Bezirksgruppe Stuttgart - Rückblick 2022

Rückblick auf das Jahr 2022 der Bezirksgruppe Stuttgart

Corona hatte auch im Jahr 2022 noch Auswirkungen auf das Verbandsleben in der Bezirksgruppe Stuttgart. So fand 2022 noch kein Neujahrsempfang statt, was 2023 jedoch dafür um so ausgiebiger im Haus am See mit einem preisgekrönten Klarinettentrio, allesamt Sieger bei „Jugend musiziert“, nachgeholt wurde. Durch Corona begonnene telefonische Aktivitäten blieben jedoch auch 2022 erhalten, da sie für einige zu wichtigen Bestandteilen ihrer Freizeit geworden sind und hierdurch ein abwechslungsreicher Austausch stattfindet und sich einige Mitglieder dadurch auch besser kennenlernten. So findet auch zukünftig an jedem ersten Dienstag eines Monats ab 18:30 Uhr der Telefontreff statt. Auch behielten wir die telefonische Weihnachtsfeier am zweiten Weihnachtstag bei, bei welcher sich Mitglieder und Interessierte verbandsübergreifend beteiligen oder nur zuhören konnten. So wissen wir nun, warum eine Gans gelegentlich einen Pullover tragen muss, oder wir haben uns an die traurige Geschichte des Mädchens mit den Schwefelhölzchen erinnert. Vielen Dank an die Beteiligten für ihre Beiträge und für's zuhören.

Fester Bestandteil des Verbandslebens, seit vielen Jahrzehnten, ist die Wandergruppe der Bezirksgruppe Stuttgart. Diese ist und war auch immer offen für andere Bezirksgruppen oder auch für andere sehende, sehbehinderte oder blinde Interessierte. In der Umgebung von Stuttgart, manchmal auch etwas weiter entfernt, wird monatlich eine Wanderung (ca. 3 Stunden) angeboten. Zudem gibt es sechs Seniorenwanderungen (jeweils am ersten Mittwoch eines ungeraden Monats, ca. eine Stunde lang). So waren beispielsweise bei der Seniorenwanderung am 7. September 17 Wanderfreudige unterwegs. Während der Wanderung ging es um die Erhaltung des Birkacher Felds und um das Leben der sozial engagierten Anna Haag. Bei der 678. Wanderung in Horb am Neckar fanden sich 21 Personen zusammen. Als ortskundiger Organisator der Wanderung hat uns Erwin S. und ein „Nachtwächter“ die schöne Stadt gezeigt und uns über die lange Geschichte der ehemaligen Kreisstadt informiert. Jetzt wissen wir auch, dass die Horber und die Freudenstädter nichts voneinander halten. Am 8. Oktober ging es auf die Schwäbische Alb, organisiert von Bernd und Carola Ö.
Leider mussten wir uns 2022 vom Vater der Wandergruppe, Eberhard V., verabschieden sowie von früheren Wanderführern und liebgewordenen Begleitpersonen. Den Abschluss jedes Wanderjahres bildet die Nikolauswanderung mit gemütlichem Beisammensein im Naturfreundehaus Vaihingen, die auch 2022 in schöner Atmosphäre mit Beiträgen und kurzweiliger Unterhaltung das Wanderjahr beschloss. Im Wanderjahr 2022 gab es 10 Wanderungen und 5 Seniorenwanderungen. Coronabedingt sind wir erst im März 2022 mit unseren Wanderungen gestartet. Im Durchschnitt waren 17 Wanderfreudige unterwegs. Die Wanderung vom 18. Juni in Botnang mussten wir wegen Hitze absagen, sie wurde am 15. Oktober nachgeholt.

Unser monatlicher Stammtisch, an jeden zweiten Dienstag des Monats, in der Gaststätte Friedenau erfreut sich mit einem festen Kern, aber immer auch mit sympathischen Neuzugängen nach wie vor an Beliebtheit. Ab 17:00 Uhr kann jeder teilnehmen ohne vorherige Anmeldung. Auf Betreiben unserer Bezirksgruppe ist dort nun auch eine Speise- und Weinkarte in Brailleschrift verfügbar.

Unser monatliches Treffen unter dem Motto „Literarisches Hörkabinett, Kurzprosa vorgelesen für blinde und sehbehinderte Menschen“ fand ab Mai 2022 wieder jeweils am letzten Mittwoch eines Monats, in der Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, Ebene 3, Max-Horkheimer-Kabinett, von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Davor fanden sich die Literaturinteressierten telefonisch zusammen.
Es wurden überwiegend Erzählungen, meist von zeitgenössischen AutorInnen vorgelesen. So z. B. von Helga Schubert, Vom Aufstehen, Das Kapital, Wahlverwandtschaft oder Diverse sehr kurze Geschichten aus dem Buch: Huber spannt aus und andere Geschichten aus der Business Class vom Martin Suter. Neben Thomas Mann‘s Frühen Erzählungen (1893 -1912) der Wille zum Glück,
stellte uns Herr Harald K. aus Tübingen, im Juli als Gastreferent, ein Programm über Christian Morgenstern vor.

Im Jahr 2022 konnten auch wieder gemeinsame Aktivitäten stattfinden. So trafen sich am 19.06.2022 immerhin 32 Mitglieder und sechs Begleitpersonen zur Jahreshauptversammlung im Restaurant Haus am See.
Es machten sich auch, bei leichtem Nieselregen, am Samstag 24. September 2022, 20 Mitglieder der Bezirksgruppe Stuttgart und ehrenamtliche Begleitpersonen, auf den Weg zu einer besonderen Stadtführung. Veranstaltet wurde sie von der Obdachlosenzeitung Trott-war, die mit dem Verkauf und den Stadtführungen sozial beitragspflichtige Arbeitsplätze für ehemals wohnungslose Menschen geschaffen hat. Diese besondere Stadtführung ist sehr empfehlenswert! Sie erweitert allemal den Horizont und gibt Einblicke in andere Lebenszusammenhänge. Wir danken Herrn S. für seine Offenheit und auch für seine wortreiche Beschreibung, welche die Stadtführung für uns sehr nachvollziehbar und lebendig gemacht hat.

Am Samstag den 08.10.2022 beteiligten sich 19 Interessierte, überwiegend Mitglieder der Bezirksgruppe Stuttgart des BSV Wü, an einer blinden- und sehbehindertengerechten Führung in der Grabkapelle auf dem Württemberg. Die Grabkapelle auf dem Gipfel des Württembergs wird auch als Denkmal ewiger Liebe bezeichnet, da König Wilhelm I mit diesem Bau seiner Frau Katharina den Wunsch erfüllte, die auf dem Württemberg ihre letzte Ruhe finden wollte. Das Bauwerk ist das wohl romantischste in Stuttgart. Einheimische nennen sie auch liebevoll das „Schwäbische Taj Mahal“.
Die ausführlichen Berichte, auch im Vereinsboten veröffentlicht, können über unsere Internetseite nachgelesen werden.

Am 8. Juli 2022 fand, zwischen 10:00 und 17:00 Uhr, veranstaltet von der Nikolauspflege Stuttgart, im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle nun endlich wieder die Fachmesse „besser sehen“ statt. Auf der Fachmesse gab es Vorträge und eine große Hilfsmittelausstellung. Beim Infomarkt konnte man sich bei zahlreichen Messe-Ständen z. B. der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, ansässig in der Verbandsgeschäftsstelle unseres Verbandes, beim VDK, dem Integrationsfachdienst, der Rentenversicherung, bei der Arbeitsagentur oder Pro Retina informieren und beraten lassen. Bei medizinischen Fragen konnte man sich auch an die ausstellenden Augenkliniken wenden, die ihr Fachwissen auch in Vorträgen präsentierten. Beim Infomarkt, war auch der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. durch die Bezirksgruppe Stuttgart repräsentiert. Wir danken an dieser Stelle den mehr als 160 Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen und Ihr Interesse an unserem Stand.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit kam 2022 wieder in Gang. Auch weiterhin finden regelmäßig Schulungen zum Thema Blindheit und Sehbehinderung in der Krankenpflegeschule des Robert-Bosch-Krankenhauses statt, bei welchen die Auszubildenden sich mittels Simulationsbrillen mit verschiedenen Sehbehinderungen und deren Auswirkungen auseinandersetzen können, aber auch sich mit daraus ergebenden Irritationen befassen können. Sie können lernen, mit dem richtigen Umgang die Situation betroffener Patienten zu erleichtern. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Sozialen Jahrs werden bei Online-Kursen des DRK betreffs dieses Themas sensibilisiert, wie auch Fahrgastbetreuerinnen und -Betreuer der SSB. Immer mehr öffentliche Stellen, wie das Haus der Geschichte oder das Kulturamt Stuttgart, befassen sich mit einem barrierefreien Zugang zu Kunst, Kultur und Geschichte für blinde und sehbehinderte Menschen. So fanden unsererseits Tests und Beratungen zur App im Haus der Geschichte statt, das Kulturamt nahm sich in mehreren Workshops der Zugänglichkeit für die verschiedenen Behinderungsarten an kulturellen Aktivitäten an und auch beim Shaudepot oder beim Theater Rampe ging es um Audiodiskription für blinde und sehbehinderte Menschen.

In Zusammenarbeit mit atz Hörmedien gibt die Bezirksgruppe Stuttgart die wöchentlich erscheinende Hörzeitung „Stuttgarter Wocheninfo“ heraus. So können sich blinde und sehbehinderte Menschen über das lokale Geschehen im Großraum Stuttgart informieren. Die Aufsprache wird dankenswerterweise von Ehrenamtlichen geleistet und von Maria S. aus unserem Beiratsteam organisiert.

Ich danke abschließend allen ehrenamtlich tätigen für ihr Engagement im Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. Sehr wichtig ist auch, die Unterstützung der sehenden, ehrenamtlichen Helfer, ohne die unsere Wanderungen, Ausflüge, Führungen zu Kunst und Kultur sowie die Stuttgarter Wocheninfo nicht möglich wären. Sie unterstützen uns in vielfacher Weise und schaffen damit gelebte Inklusion.

Stuttgart im Mai 2023
Bianka Haacker