Bezirksgruppe Hohenlohe

Beauftragter des Vorstandes für die Belange der BG Hohenlohe:
Wolfgang Heiler
Telefon:   07131 2056100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SISSY-Telefonnummer: 0711 21060-39
Termine der Bezirksgruppe Hohenlohe


Sehr geehrte/r Leser/ in,

seit einigen Monaten ist der kommissarische Bezirksgruppenleiter, Wolfgang Heiler, bestrebt mit den verschiedenen Verwaltungsarten und -ebenen direkten Kontakt aufzunehmen.

Bei einigen öffentlichen Veranstaltungen ist es gelungen, den Landrat, Matthias Neth, den Bürgermeister von Künzelsau, Stefan Neumann und von Öhringen, Herr Thilo Michler, kennenzulernen und um direkte Informationsgespräche zu bitten.

Heute, Mittwoch, 18. Oktober 2023, fand nun ein erster Telefonkonferenz-Termin statt. Herr Bürgermeister Neumann und Frau Silke Mittnacht als Stadtbaumeisterin, für die Stadt Künzelsau, nahmen sich sehr viel Zeit um die notwendigen Belange von Menschen mit Behinderung aus dem Mund eines selbstbetroffenen kennenzulernen. Ein umfangreicher Themenstrauß konnte angesprochen und vertieft werden.
Wichtig war Wolfgang Heiler, dass die grundlegende Bedeutung einer umfassenden barrierefreien Bauweise verstanden wurde. Die Verpflichtung der Verwaltung und die Bereitschaft, selbstbetroffene in die Planungen mit einzubeziehen, wurde herausgestellt.

Nach diesem ersten gegenseitigen Kennenlernen sollen nun Präsenztreffen zu verschiedenen Themen stattfinden.
*Straßenbau und ÖPNV
*Öffentliche Gebäude wie Rathaus und Verwaltung
*Freiraumgestaltung beispielhaft um das derzeit in der Planung befindliche Landratsamt
Und weitere;

Weitere Gespräche mit dem Landrat, dem Bürgermeister von Öhringen und Abteilungsleitern von verschiedenen Verwaltungen sollen folgen.

Ziel soll es sein, die Barrierefreiheit, auch die für Menschen mit Seheinschränkung oder Erblindung, ins Bewusstsein zu bringen und die Umsetzung voranzutreiben.

Wolfgang Heiler
Komm. BGL Hohenlohekreis