Bezirksgruppe Nürtingen-Kirchheim

Ewald LöwBezirksgruppenleiter:
Ewald Löw
Telefon: 07026 2376
Handy: 0151 72868445
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SISSY-Telefonnummer: 0711 21060-42
Termine der Bezirksgruppe Nürtingen-Kirchheim

Beachten Sie bitte unsere neue E-Mail-Adresse!

Unser Einzugsgebiet

ist der ehemalige Landkreis Nürtingen, wo die Bezirksgruppe 1923 gegründet wurde. Nach der großen Kreisreform in den 1970er Jahren blieben wir eigenständig und wurden nicht der Stadt bzw. dem Kreis Esslingen zugeschlagen. Damit können wir bis heute wohnortnah für unsere Mitglieder da sein. Unsere Region umfasst die mittelgroßen Städte Nürtingen, Kirchheim und Wendlingen sowie deren weiträumiges Umland entlang des Neckars und des Albvorlands.

Unsere Aktivitäten

Wir bieten Betroffenen und deren Angehörigen eine Anlaufstelle für ihre Fragen und Nöte. Selbst gehandicapt haben wir viel Verständnis und Erfahrung. Diese möchten wir weitergeben, aber auch bei unseren regelmäßigen Veranstaltungen miteinander Freude und Spaß haben. Ca. einmal im Monat treffen wir uns zu gemeinsamen Gesprächen, kleinen Ausflügen, Kaffeerunden mit Vortrag, zu Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier. Jeden Herbst erstellen wir einen Veranstaltungskalender für das gesamte Folgejahr, den wir an unsere Mitglieder aber auch an sonstige Interessierte verteilen. Natürlich nehmen wir Rücksicht auf unsere besonderen Bedürfnisse. Die Termine finden Sie im Link unter den Kontaktdaten. Neben all diesen Aktionen sind wir dabei, eine kleine Tandem-Gruppe aufzubauen.

Außerdem verstehen wir uns als Ansprechpartner für andere örtliche soziale Verbände, für Stadtverwaltungen, Augenärzte, Schulen usw.. Besonders wichtig ist uns die Aufklärung durch Öffentlichkeitsarbeit, damit die Belange von sehbehinderten und blinden Menschen von unserer Umwelt besser verstanden und berücksichtigt werden.