Bezirksgruppe Stuttgart - Rückblick 2021

Jahresrückblick der Bezirksgruppe Stuttgart 2021

Vorab ein herzlicher Dank an die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser, die Begleitpersonen bei Wanderungen und Aktivitäten und alle anderen sehenden „Augensterne“, die uns in den verschiedenen Bereichen des Alltags und bei der Ausübung unseres Ehrenamtes unterstützen.

Jahreszeitliche Aktivitäten:
Der Neujahrsempfang mit Live-Musikprogramm konnte wegen Corona 2021, sowie auch 2022 nicht stattfinden. Als stimmungsvolle Alternative hatten wir an Weihnachten 2020 und auch am Silvesterabend verbandsübergreifend für telefonische Kontaktmöglichkeiten gesorgt. Unser langjähriges Mitglied r. B. hatte zudem am zweiten Weihnachtstag 2020 für schöne lyrische Stunden gesorgt und uns auch viel über die Entstehung der jeweiligen Lyrik nahegebracht. Auch 2021 fand verbandsübergreifend eine telefonische Weihnachtsfeier am 26.12.2021 statt. Es gab Geschichten und Gedichte sowie musikalische Beiträge mit einer Veehenharfe. Jeder und jede konnte etwas dazu beitragen.

Wegen über den Sommer hinweg gesunkener Fallzahlen, konnten wir am 02.10.2021 unsere Jahreshauptversammlung, im Haus am See durchführen. Frau Sonja Prinz, ebenfalls Mitglied der BG Stuttgart, hielt für uns mit ihrer Gitarre und Gesang ein abwechslungsreiches Musikprogramm bereit, bei welchem auch gern mitgesungen wurde. Wer nach der Veranstaltung noch Zeit und Lust hatte, konnte noch gemeinsam weiter musizieren.

Jährlich findet am 06. Juni der Sehbehindertentag statt. 2021 nutzte man diesen Tag um auf die grauen, für Sehbehinderte schwer oder gar nicht zu erkennende, Poller aufmerksam zu machen. Der DBSV als Dachverband rief zu bundesweiten Aktivitäten anlässlich des sehbehindertentages auf.
Auch in Stuttgart setzten wir am Samstag 05.06.2021 den Pollern, vor allem rund um den Schlossplatz in Stuttgart, gestrickte oder gehäkelte, rot-weiß gestreifte Mützen auf. Diese Aktion der Bezirksgruppe Stuttgart wurde am 28.05.2021 in einer Pressemitteilung im Amtsblatt Stuttgart bekannt gegeben.

Anlässlich der Woche des Sehens bzw. dem Tag des weisen Stockes am Freitag 15.10.2021 führten wir, zusammen mit der Firma Tier, einem Anbieter für E-Roller, eine Aufklärungsaktion für die Nutzer durch. Die Veranstaltung fand auf dem „kleinen Schlossplatz“ Stuttgart, statt und sollte die Nutzer auf die Gefahren herumliegender und ungünstig geparkter E-Roller für blinde und sehbehinderte Menschen hinweisen. Mit Hilfe von Simulationsbrillen konnten unterschiedliche Augenerkrankungen also unterschiedliches Sehvermögen und die damit verbundenen Einschränkungen und Erschwernisse ausprobiert werden, um so auch sensibilisiert handeln zu lernen. Manche dieser Anbieter von E-Rollern haben zwischenzeitlich Aufkleber mit ihren Erreichbarkeitsdaten in Brailleschrift an der Lenksäule, so dass bei einem Unfall auch der Anbieter kontaktiert werden kann. Der Blinden- und Sehbehindertenverband bietet zudem Karten an, die bei unmöglich geparkten oder herumliegenden E-Rollern angebracht werden können.

Telefontreffen:
Die ab Mai 2020 eingeführten monatlichen jeweils drei stadtbereichsbezogenen Telefontreffen wurden auch 2021 fortgesetzt. Als Zusatz probierten wir zwei themenspezifische Telefontreffen am Do. 29.04. ab 19:00 Uhr mit dem Thema „praktische Helfer für den Haushalt“ und am Die. 26.10. zwischen 18:30 und 20:30 Uhr zum Thema Mobilität aus, zu welchen sich nur wenige, dafür sehr interessierte Teilnehmende einfanden. Beim ersten dieser telefontreffen wurde eine praktische Medikamentenbox, ein Medikamententeiler, ein sprechender Eier Kocher und eine Bügelpuppe vorgestellt. Zum Thema Mobilität hatten wir den Jugendreferenten des DBSV Robby Sandberg zu Gast, der uns an seiner umfassenden Erfahrung zu Navigationslösungen für blinde und Sehbehinderte Menschen, teilhaben ließ. Außerdem berichtete uns Frau Susanne Hahn von ihrer Reiseagentur „Anders sehen“ also über Reisemöglichkeiten für unseren Personenkreis.

Monatlicher Stammtisch:
Unser monatlicher Stammtisch, üblicherweise an jeden zweiten Dienstag des Monats, fand nach Öffnung der Restaurants und eines Pächterwechsels wieder ab Mai 2021 mit neuer Braillekarte in der Gaststätte Friedenau statt.

Monatlicher Literaturkreis:
Unser monatliches Treffen unter dem Motto „Literarisches Hörkabinett, Kurzprosa vorgelesen für blinde und sehbehinderte Menschen“ fand vor Corona jeweils am letzten Mittwoch eines Monats, in der Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, Ebene 3, Max-Horkheimer-Kabinett, von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Wegen Corona fand der Literaturkreis 2021 elfmal telefonisch statt. Der Schwerpunkt lag 2021 bei russischen und asiatischen Autorinnen und Autoren. So stellte unser Gastreferent H. K. durch Vorlesen und Erzählen Alexander Puschkin: „Eugen Onegin“ - ein Roman in Versen vor. Zudem berichtete er über Petrosawodsk und die dortige Blindenschule sowie von seinen dortigen Aktivitäten.
Weitere behandelte Literatur war u. a.: James Joyce: Dubliners: Eveline und Eine kleine Wolke.
Sowie Erzählungen von Tatjana Tolstaja und Ljudmila Ulitzkaja. Zudem Auszüge aus Werken von Fan Xiaoding, Jing Bartz, Pan Xianeli und weiteren.

Wandergruppe:
Die Wandergruppe unserer Bezirksgruppe war trotz Corona sehr aktiv. In der Umgebung von Stuttgart, manchmal auch etwas weiter entfernt, wird monatlich eine Wanderung (ca. 3 Stunden) angeboten. Zudem gibt es sechs Seniorenwanderungen (jeweils am ersten Mittwoch eines ungeraden Monats, ca. eine Stunde lang. Aufgrund hoher Inzidenzzahlen fanden 2021 immerhin sieben Wanderungen und drei Seniorenwanderungen statt. Auf dem Programm standen z. B. Eine Rundwanderung in Sulz-Glatt, eine Waldwanderung bei Leonberg oder von der Haltestelle Vaihingen über Bärensee und Schloss Solitude nach Weil im Dorf.
Als Seniorenwanderungen gab es eine Tour von neugereut zum Max-Eyth-See. Oder vom Pragsattel über Schloss Rosenstein zur Villa Berg. Die Nikolauswanderung zum Vaihinger Naturfreundehaus ist jeweils der Jahresabschluss der Wandergruppe, bei welchem das Ehepaar V. für seine Jahrzehnte lange Organisation der Wandergruppe geehrt wurde.

Öffentlichkeitsarbeit:
Auch 2021 fand eine Schulung für Fahrgastbetreuer der SSB statt. Mit dem Einsatz von Simulationsbrillen können die Angestellten der SSB verschiedene Problematiken von Sehbehinderung und Blindheit ausprobieren. So können sie sich besser bei der Unterstützung unseres Personenkreises in blinde und sehbehinderte Menschen hineinversetzen. Auch die Vermittlung von Führtechniken gehört dazu.
In Kooperation mit dem DRK Aalen fand auch 2021 ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit durch die virtuellen Fortbildungsveranstaltungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am freiwilligen sozialen Jahr statt. Frau Andrea Berghammer brachte dankenswerter Weise in ca. 15, drei- bis vierstündigen Online-Seminaren, den Anwesenden die Lebenssituation von blinden und sehbehinderten Menschen nahe. Vor Corona fanden diese Seminare meist in der Jugendherberge Stuttgart statt. In einer Präsenz-Veranstaltung ist es natürlich einfacher, Führtechniken und das Gehen mit dem Langstock, sowie die Brailleschrift zu vermitteln. Sehr eindrücklich verdeutlichen sich die unterschiedlichen Sehbehinderungen auch immer mit den Simulationsbrillen, die bei den virtuellen Fortbildungsveranstaltungen nicht einsetzbar sind.
Durch Corona fanden bedauerlicherweise keine Fortbildungen für Alten-Pflegekräfte oder Krankenpflegepersonal statt, in denen Maria Seidler die Lebensbedingungen von blinden und sehbehinderten Menschen erklärt. Wir hoffen, diese wichtigen Schulungen bald wieder aufnehmen zu können. Dies ist ein außerordentlich wichtiger Beitrag, damit blinde und sehbehinderte Menschen in Krankenhäusern und Alten- sowie Pflegeeinrichtungen hilfreiche Unterstützung erhalten.

Hörzeitung „Stuttgarter Wocheninfo“:
In Zusammenarbeit mit atz Hörmedien gibt die Bezirksgruppe Stuttgart die wöchentlich erscheinende Hörzeitung „Stuttgarter Wocheninfo“ heraus. So können sich blinde und sehbehinderte Menschen über das lokale Geschehen im Großraum Stuttgart informieren. Die Aufsprache wird von ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern hervorragend geleistet.