Mitgliederversammlung mit Wahlen und Festakt zum fünfzigjährigen Jubiläum der Bezirksgruppe Rems-Mur

Am 21.05.2022 fand nach 2-jähriger Pause wieder eine Frühjahrsversammlung statt.

Um 11:00 Uhr trafen sich ca. 30 Personen im WN Studio des Bürgerzentrums Waiblingen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurden Gäste eingeladen. Darunter, Herr Landrat Dr. Richard Sigel, Sozial-dezernentin Frau Stefanie Böhm, Kreisbehindertenbeauftragter Herr Sebastian Eltschkner, Geschäftsführer des EBSW Herr Achim Gäckle, Geschäftsstellenleiterin des BSVW Frau Susanne Vlazny und erste Vorsitzende des BSVW Frau Angelika Moser.

Nach einer Vorstellungsrunde begrüßte Herr Gerd Widmann, Bezirksgruppenleiter, alle Anwesenden und bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen. Danach gab er das Wort an Herrn Landrat Dr. Richard Sigel weiter. Dieser hielt eine kleine lebhafte und unterhaltsame Ansprache, mit ein paar lustigen Anekdoten. Er gratulierte der BG zum 50-jährigen Jubiläum und bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit mit Herrn Widmann. Er übergab dem Bezirksgruppenleiter stellvertretend eine Magnumsektflasche als Geschenk. Seine 8-jährige Tochter war auch dabei und sie verfolgte das Geschehen mit großer Neugier und Erstaunen.
Die erste Vorsitzende des BSV Württemberg e. V. Frau Angelika Moser stellte anschließend den Verband vor und gab einen Einblick in die Arbeit der Selbsthilfe.
Nun übernahm Herr Gerd Widmann wieder das Wort und schloss den offiziellen Teil mit einem humorvollen Rückblick auf die Geschichte der BG Rems-Murr und überreichte den Gästen eine Präsenttasche. Darin waren z.B. eine schöne Tasse mit Brailleschrift, mit dem Zitat. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ und sonst noch diverse Kleinigkeiten.
Nach einer kurzen Pause begann dann die eigentliche Mitgliederversammlung mit dem Tätigkeitsbericht des Bezirksgruppenleiters und weiteren Informationen.
Anschließend ging es los mit der Wahl des neuen Leitungsteams.
Herr Widmann gab Frau Angelika Moser das Wort. Sie leitete die Wahl. Ihr Mann Herr Wolfgang Moser unterstützte sie unter anderem beim Auszählen der Stimmen und führte das Wahlprotokoll. Als Wahlhelfer stellten sich Frau Susanne Vlazny, Herr Hans-Jürgen Ruch und Herr Gerhard Frank zur Verfügung.
Vor der Mittagspause war der größte Teil gewählt.
Um 13:00 Uhr kam das Mittagessen. Es gab vorab einen Salat und danach Geschnetzeltes vom Hausgeflügel mit Reis und Röstis mit einer leckeren Soße, das wirklich super war.
Nach dem Mittagessen wurden dann die Wahlen abgeschlossen.
Herr Gerd Widmann wurde erneut zum Bezirksgruppenleiter gewählt. Frau Monika Lohmann zur stellvertretenden Bezirksgruppenleiterin.
Als Delegierte wurden Frau Nicole Volz, Frau Monika Ruch und Frau Gerlinde Brühl neu gewählt. Herr Günther Schuster ließ sich zum Ersatzdelegierten wählen.
Nach einer Pause wurden die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft im BSVW von Frau Angelika Moser geehrt. Anwesend waren, Elfriede Gäde 60 Jahre, Dorothea Holzäpfel 50 Jahre und Günther Schuster 50 Jahre. Herr Widmann gratulierte den Jubilaren und überreichte ihnen ebenfalls eine Präsenttasche, als Dankeschön für die langjährige Treue zum Verband. Herr Gerhard Weng erhielt für seine langjährige Arbeit als Delegierter im Leitungsteam eine Präsenttasche. Auch seine Frau Margret wurde mit einer Präsenttasche für ihre langjährige Unterstützung der Bezirksgruppe und der Mitglieder geehrt.

Gegen 15:00 Uhr ging es dann mit dem Kaffee zum gemütlichen Teil. Auch hier hat es an nichts gefehlt. Es gab Kuchen, Hefezopf und Butterbrezeln, die, wie in den Vorjahren, von der Bäckerei Schöllkopf gespendet wurden. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich.
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, bei dem viel gelacht und gute Gespräche geführt wurden.
Leider müssen wir uns von der Genussmanufaktur Herbst verabschieden! Die Genussmanufaktur Herbst wird noch in diesem Jahr den gastronomischen Betrieb des Bürgerzentrums Waiblingen abgeben. Wir waren nun schon seit 2010 bei Ihnen zu Gast.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und aufmerksam. An dieser Stelle
bedanken wir uns ganz herzlich für den guten Service.

Moni Lohmann