Virtueller Stammtisch mal ganz anders

Am Mittwoch, den 24.11.2021 hatten wir nach einigen erfolgreichen Präsenztreffen, mal wieder einen virtuellen Stammtisch unter dem Motto, Kurse für alle Sinne. Es haben sich 10 Personen eingewählt. Als Referentin kam Frau Anne Stecher, Yogalehrerin für Blinde und Sehbehinderte, dazu.

Sie stellte sich erst mal vor und erzählte uns ein bisschen über Yoga.
Sie ist Yogalehrerin, Ayurvedische Beraterin, Coach, Entspannungspädagogin und Stresspräventionstrainerin und bietet dies per video oder Telefon in Einzel- oder Gruppenterminen an.

Sie unterrichtet seit über 8 Jahren Yoga bei Menschen mit unterschiedlichen Seheinschränkungen und arbeitete vorher in einer Einrichtung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen.
In dieser Zeit hat sie Erfahrungen gesammelt, Yoga, und Atemübungen exakt zu beschreiben, so dass alle mitmachen können, die Spaß an der Bewegung oder Konzentration auf sich selbst haben.

Ein weiteres Angebot von ihr ist Ayurveda, das Wissen vom langen Leben.“
Unser Alltag, unsere Mitmenschen und auch wir selbst, stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, was zu Stress oder Krankheiten führen kann.
Dabei kann Ayurveda, die älteste Medizin aus Indien, unterstützend wirken und positiv auf das körperliche und psychische Wohlbefinden einwirken.
Ein gesundes Leben definiert sich nicht nur durch die Abwesenheit von Krankheit, sondern auch durch ein gesundes, ausgeglichenes Lebensgefühl.
Im Yoga und Ayurveda stehen körperliche und mentale Beweglichkeit, Konzentrations- und Atemübungen, sowie die Ernährung, Alltagsstruktur, Umgang mit sich, den Anderen und den Herausforderungen im Leben im Fokus.
Die Bewegungsabläufe, Haltungen, Atem- und Entspannungsübungen im Yoga können helfen, zur Ruhe zu kommen, Energie und Kraft für den Alltag zu tanken, konzentrierter, gelassener und auch selbstbewusster zu werden.

Aber in erster Linie ging es bei unserem Treffen ums Yoga- nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.
Seit der Pandemie bietet Frau Stecher u.a. ihre Yogakurse per video ( zoom) oder auch per Telefon an. Sie geht auf jeden Einzelnen ein. Wir machten auch einige Übungen und bekamen so einen Einblick wie sich das anfühlt. Manche der Teilnehmenden waren angenehm überrascht. Es zeigte uns, wie vielfältig Yoga sein kann. ich war erstaunt, dass man Yoga auch im Sitzen oder Stehen machen kann. Bisher kannte ich Yoga nur auf der Matte mit vielen Verrenkungen. Deshalb dachte ich bisher, dass das nichts für mich sei. Ein weiteres Mitglied war ebenfalls skeptisch und stellte fest, dass ihr die Übungen gut getan haben, bei anderen haben sie zur Entspannung geführt.

Anschließend beantwortete sie auch Fragen. Sie bietet Yoga als Gruppenkurse im 10er Block an, die zu 80 % von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden können. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass man mindestens 8 mal dabei war.

Ich hatte den Eindruck, es hat allen gut gefallen. Es war eine richtig entspannte Stimmung.
Ich persönlich habe eine andere, positivere Einstellung zum Yoga bekommen.
Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen aller Beteiligten recht herzlich bei Frau Stecher, für den Einblick den wir bekommen haben bedanken.

Für weitere Fragen steht Frau Stecher gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer: 01 52 07 15 60 79 Oder per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moni Lohmann
Bezirksgruppe Rems-Murr