Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 30. April, konnten sich nach langer Abstinenz 35 Mitglieder und Freunde des Blindenverbandes im Heinrich-Fries-Haus treffen.
Der Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler freute sich, dass er einige Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft ehren konnte.
Für 35 Jahre wurde Frau Margret Uhl und für 30 Jahre Herr Wolfgang Moog geehrt.
Wolfgang Heiler ging bei seinem Tätigkeitsbericht auf die vielfältigen Veranstaltungen und Angebote des vergangenen Jahres ein. Erfreulicherweise wird die Gleichgewichtsgymnastik am Telefon intensiv genutzt. Körperliche Aktivitäten wie Wandern und Tandemfahren konnten unter Coronabedingungen stattfinden.
Erneut fiel die beliebte Weihnachtsfeier im Heinrich-Fries-Haus den Einschränkungen zum Opfer.
Alternativ fanden im Advent am Telefon Lesungen statt.
Nach dem Mittagessen referierte Wolfgang Heiler über die vielfältigen Arten von Fußgängerampeln und stellte eine neue digitale Baureihe bei einem Test vor.
Bei dieser kann mittels App oder Handsensor die Lautstärke des Auffindesignals kurzzeitig erhöht werden. Intensiv wurden die technischen Berechnungen für die Grünphase vorgestellt.
Allerdings werden auch trotz aller technischen Entwicklungen, zukünftig die Bodenindikatoren ihren wichtigen Stellenwert nicht verlieren.
Die Konflikte auf Gehwegen zwischen Sehbehinderten mit E-Scooter- und Radfahrern, sowie lautlosen E-Autos, nehmen beachtlich zu. Dies führt zu Angstzuständen und Unsicherheit bei den Betroffenen.
Am Ende fand der Bezirksgruppenleiter großes Lob für die ehrenamtliche Produktion der 54 gehäkelten (rot/weißen) Pollermützchen. Diese wurden am 6. Juni am Sehbehindertentag über die kontrastlosen grauen Absperrpfosten auf Gehwegen gestülpt.
Die Veranstaltung endete um 16:00 Uhr;

2022 04 Ehrung Jubilare
Bildbeschreibung: von links nach rechts
Jubilare Wolfgang Moog, Margret Uhl

2022 04 Dankeschn Hkler