Jahreshauptversammlung 2021
Da die geplante Jahreshauptversammlung im Februar 2021 coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde der Ersatztermin am Samstag, 11. September 2021 wahrgenommen.
Im Heinrich-Fries-Haus, in der Heilbronner Bahnhofstraße, waren zu Beginn der Sitzung um 9:30 Uhr 51 Personen anwesend.
Nach dem Begrüßungskaffee mit Brezel startete die Versammlung mit der Vorstellungsrunde. Der Vormittag war geprägt von den üblichen Regularien. Um 11:00 Uhr wurde das Programm für den Vortrag von Herrn Schneider, dem neuen Vorsitzenden des Kreisseniorenrates Heilbronn, unterbrochen.
Er stellte sich, die Organisation und die Ziele in seiner Amtszeit vor.
Bei einer Fragerunde kam zum Ausdruck, dass sich Menschen mit Sehein-schränkungen vom Kreisseniorenrat nicht genügend vertreten fühlen. Diese Information nahm er interessiert an und versprach Besserung. Sein weiteres Engagement als Dozent im Bereich der Altenpflegeausbildung wurde vom Bezirksgruppenleiter (BGL) aufgenommen. Er bat darum, Kontakte zu knüpfen, damit der BSV W mit seinen ehrenamtlichen Referenten als Fachleute in eigener Sache in die Altenpflegeausbildung mit einbezogen werden.
Fleißige Helfer hatten bereits ein gutes Mittagessen vorbereitet, das um 12:00 Uhr verteilt wurde. Nach einer kurzen Mittagspause wurde von den Tätigkei-ten aus den verschiedenen Bereichen informiert. Anschließend ging der BGL auf die bevorstehenden Angebote und Termine ein.
Ein wesentlicher Punkt war die Woche des Sehens mit Museumsbesuch, ÖPNV-Testfahrt und einer Telefonaktion in Kooperation mit der Tageszeitung. Wichtig ist es, dass sich bei diesen Angeboten viele beteiligen, damit die An-liegen der Gruppe in der Öffentlichkeit große Resonanz finden.
Anschließend wurden die Flyer des BSV W für die Augenärzte im Stadt- und Landkreis an die Mitglieder ausgegeben, damit diese beim Arztbesuch persönlich abgegeben werden.
Gegen 16:00 Uhr beendete der BGL die Versammlung und wünschte eine gute Heimfahrt.
E. und W. Heiler