Bundesgartenschau Heilbronn 2019 – „blühendes Leben!“

Vom 4. bis zum 18. Juni hat sich der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. und die Bezirksgruppe Heilbronn auf dem Gartenschauge-lände täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr präsentiert.
Von weitem waren der rasselnde Ball des Showdownspiels und die Klimaan-lage des Dunkelcontainers zu hören. Gegenüber lud der Verband die Besucher ein, sich das „begehbare Auge“ erläutern und sich in die Geheimnisse des Au-ges einführen zu lassen.
Das Augenmodell war vom 4. bis 8. Juni dank der Förderung durch die DAK ein Anziehungspunkt auf dem Aktionsstand.
Auf der rund 300 Quadratmeter großen Aktionsfläche waren alle Sinne gefor-dert.
Die Bezirksgruppe Heilbronn präsentierte sich mit seinen vielen ehrenamtli-chen Helfern und den Aktiven der Bezirksgruppe an 15 Aktionstagen. Dankbar war der Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler und sein Team, dass sich aus anderen Bezirksgruppen Sehbehinderte und Blinde auf den Weg nach Heilbronn gemacht haben, um tatkräftige Unterstützung zu leisten.
Rund 220 Tageseinsätze kamen über die 15 Aktionstage zusammen.
Der Dunkelcontainer wurde von mehr als 3500 Besuchern frequentiert, was die 3 ständigen und einige Aushilfsführer nach allen Kräften forderte. Die gu-ten Gespräche in und vor allem nach den Führungen motivierten immer wie-der aufs Neue, die nächste Gruppe durch die Dunkelheit zu begleiten und die verschiedensten Fragen zu beantworten. In der Wartezeit vor dem Container standen Duftproben parat um den Geruchssinn auf die Probe zu stellen. Au-ßerdem lagen verschiedene Tastsäckchen bereit. Mutige wagten unter der Dunkel- oder Demobrille einen Rundgang auf den installierten Bodenindikato-ren mit Langstock rund um den Dunkelcontainer. Die kleinen Gäste zog es auf die andere Seite der Aktionsfläche zum Dosenwerfen unter Demo- oder Dunkelbrille, was oft leichter aussah als es dann zu bewältigen war.
Immer gefragt war der Bereich der Brailleschrift im Zelt, dort wurden von verschiedenen Mitwirkenden die Geheimnisse der Punktschrift den Besuchern näher gebracht. Wer wollte, konnte seinen Namen in Braille selbst stechen oder sich ein Namensschild anfertigen lassen. Diverse Hilfsmittel standen für Besucher zum Test oder für Erläuterungen bereit. Bei vertiefenden Gesprä-chen konnte immer auch auf das breit gestreute Broschürenmaterial zurück-gegriffen werden. Großen Spaß für Groß und Klein, egal ob sehbehindert oder körperlich eingeschränkt, machte das Showdownspiel. Das rasselnde Geräusch war ständig zu vernehmen und unsere ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun um die überschwängliche Spielfreude zu leiten.
Unter der Dunkelbrille wurde sehr schnell klar, dass das fehlende Sehvermö-gen die Spielsituation grundlegend verändert und eine hohe Konzentration erfordert. Das inklusive Spielgerät war immer umlagert und begeisterte auch die Zuschauer. Der lange Aktionszeitraum war für alle Mitwirkenden äußerst anstrengend, hat aber in der Öffentlichkeit große Resonanz erfahren und ein positives Stimmungsbild vermittelt.

2019 06 Buga Platzansicht 01

2019 06 Buga Dosenwerfen 01

2019 begehbares Auge

W. Heiler BGL