11.10.2015: Woche des Sehens vom 8.–15. Oktober

Gundula Gause unterstützt Kampagne auf Augenhöhe
„Auf Augenhöhe“ heißt das Thema der Woche des Sehens 2015, die am 8. Oktober im gesamten Bundesgebiet startet. Der „Welttag des Sehens“, der jährlich am zweiten Donnerstag im Oktober stattfindet, ist in diesem Jahr der Starttag der Aktionswoche. Enden wird die Kampagne eine Woche später, am 15. Oktober, dem internationalen „Tag des weißen Stocks“. Als Schirmherrin unterstützt die bekannte Fernsehjournalistin Gundula Gause die Kampagne und deren Ziele.

Die Welt ein bisschen besser machen
Sich positiv einbringen und dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen besser wird: Das ist die Motivation von Gundula Gause, die sich, auch aufgrund von Berührungspunkten im persönlichen Umfeld, mit den Themen Blindheit und Sehbehinderung beschäftigt und sich sehr gerne für die Kampagne einsetzt. Sie wirbt dafür, blinden und sehbehinderten Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Daher rät sie jedem: „Sprich den Menschen mit einer Sehbehinderung direkt an, du gibst ihm damit das Gefühl, auf Augenhöhe mit dir zu sein!“ Zusammen mit der Schirmherrin möchte die Woche des Sehens in diesem Jahr zeigen, dass es viele Wege gibt, sich auf Augenhöhe zu begegnen oder seine Hilfe anzubieten. Sei es im Zusammentreffen von sehenden und blinden Menschen, in der Art der Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Patient oder in der Form, wie Entwicklungshilfeorganisationen ihre Hilfe anbieten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Auf Augenhöhe – auch im Internet
Dem diesjährigen Thema folgend möchte die Woche des Sehens auch im Internet unter www.woche-des-sehens.de auf Augenhöhe ihren Service anbieten. Der neu gestaltete Web-Auftritt ermöglicht es den Besuchern, jetzt noch besser mit den Organisatoren der Kampagne in Kontakt zu treten oder sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Ein neu eingerichteter Blog sowie ein Experten-Chat am 14. Oktober erweitern das Service-Angebot der Website. Sie etabliert sich somit über die eigentliche Aktionswoche hinaus als Informationsplattform für die Themen Blindheit und Sehbehinderung.

Die Partner der Woche des Sehens
Getragen wird die Kampagne von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird die Woche des Sehens von der Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG.