24.10.2014: 50 Jahre Tag des weißen Stockes - Bericht über unsere Aktion am Stuttgarter Hauptbahnhof

Ein Passant mit Augenbinde und Blindenstock

Unter dem Motto „Mehr Rücksicht auf blinde Menschen - Bitte Weg frei!“ veranstaltete der BSW Württemberg e.V. am 15.10.2014 eine Aktion am Stuttgarter Hauptbahnhof. Durch den an diesem Tag angekündigten Streik der Deutschen Bahn ab 14:00 Uhr, war die Anzahl der Bahnhofsbesucher leider eher eingeschränkt. Jedoch wurde unsere Aktion offiziell um 11:00Uhr durch Herrn Specht und Herrn Hebding von der Deutschen Bahn AG eröffnet und die ersten Gespräche zum Thema Barrierefreie Mobilität im öffentlichen Verkehrsraum konnten geführt werden.

Neben drei Informationsständen unseres Verbands hatten sehende Menschen die Gelegenheit, selbst einmal einen Leitstreifen zu nutzen – ausgestattet mit einer Augenbinde und einem Langstock konnte ein Selbstversuch über den Hauptbahnhof durchgeführt werden. Herr Böhringer als ehemaliger Mobilitätstrainer begleitete die Selbstversuche und informierte über das Leitstreifensystem. Wir freuten uns sehr über den Besuch von dem Landtagsabgeordneten Herrn Werner Raab, dem Regionalbereichsleiter DB Station&Service Herrn Hantel, die Bürgerbeauftragte der Stadt Stuttgart für Stuttgart 21 Frau Kaiser und über die guten Gespräche die mit diesen Personen entstanden sind. Auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann war am Aktionstag in Stuttgart vor Ort und unterstützte mit seinem Namen das Vorhaben. Herr Hermann selbst hat auch einen Selbstversuch durchgeführt und konnte dadurch die Bedeutung der Leitlinien und die Wichtigkeit dieser Orientierungshilfe selbst erfahren.

Die Aktion bot dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V eine sehr gute und gelungene Möglichkeit, sich als Verband zu präsentieren aber auch auf die Belange und oft noch unzureichenden Bodenleitsysteme für die blinden und sehbehinderten Menschen hinzuweisen.

Wir bedanken uns bei allen, die diese Aktion unterstützt und sich ehrenamtlich engagiert haben.