27.05.2013: Die Woche des Sehens 2013

Das Logo der Woche des Sehens 2013

Die Woche des Sehens findet – in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal – von Dienstag, den 8. bis Dienstag, den 15. Oktober statt.

Die sieben Trägerorganisationen machen durch eine Vielzahl von Aktionen bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie auf die Situation sehbehinderter und blinder Menschen in Deutschland und den sogenannten Entwicklungsländern aufmerksam. Jeder, der die Ziele der Kampagne unterstützt, kann sich beteiligen und eine Veranstaltung im Rahmen der Woche des Sehens organisieren.

Getragen wir die Aktionswoche von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf und PRO RETINA Deutschland.

Einblick gewinnen!

Es ist eine positive Nachricht, wenn man hört, dass man etwas gewonnen hat. Man hat mehr als zuvor und ist somit reicher. Dies bezieht sich nicht nur auf materielle Dinge, sondern auch auf Wissen und Erfahrung. Auf Sachen also, die uns im Privat- und Berufsleben oder generell beim Zusammenleben mit anderen Menschen weiterbringen, unseren Horizont erweitern und uns besser verstehen lassen.

Dies möchte die Woche des Sehens 2013 erreichen. Sie möchte, dass alle Interessierten einen Einblick gewinnen. Einen Einblick darin, wie das Sehvermögen erhalten werden kann, welche Möglichkeiten es für blinde und sehbehinderte Menschen gibt und wie man weltweit vermeidbare Blindheit verhindern kann.

Die sieben Partner der Woche des Sehens ermöglichen Ihnen vom 8. bis 15. Oktober 2013 bei zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet einen Einblick in das Thema zu gewinnen. Dabei setzen sie folgende Schwerpunkte:

Quelle: www.woche-des-sehens.org