Hier finden Sie Links zu Blogs rund um das Thema Sehbehinderung und Erblindung von Autoren die aus eigener Erfahrung schreiben.
Die Blogs geben die Meinung und die Erfahrungen der Autoren wieder.

  • Lizzis Welt (externer Link zu Lizzis Blog)
    Wage den Perspektivwechsel: Auf Lizzis Welt blogge ich authentisch, lebenslustig und tiefgründig über mein Leben mit hochgradiger Sehbehinderung als Grenzgängerin zwischen „nicht blind“ und „nicht sehend“. Setze dir meine Brille auf und entdecke die Welt ganz neu mit meinen Sinnen!

Blindenheim Schwäbisch Gmünd
Asylstr. 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 / 10 44 97 - 0
Fax: 07171 / 10 44 97 - 98
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Blindenheim Freiburg
Stiftung des öffentlichen Rechts
Karlstr. 83 - 87
79104 Freiburg
Telefon: 0761 / 20 706 - 0
Fax: 0761 / 20 706 - 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.blindenheim-freiburg.de

„Neue Villa Seckendorff“
Freiligrathstraße 3
70372 Stuttgart
Telefon: 0711 / 53 06 97 – 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.villaseckendorff.de

Auf dieser Internetseite finden Sie Reiseveranstalter die spezielle Reisen für blinde und sehbehinderte Menschen anbieten.

anders-sehn
Susanne Hahn M.A.
Eduard-Karstens-Weg 47
27472 Cuxhaven
Telefon: 04721 / 699 85 67
Fax: 04721 / 699 85 68
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.anders-sehn.de

AG Leichter Reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland
c/o Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstr. 21
01796 Pirna
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.leichter-reisen.info

Biblisch Reisen
Silberburgstr. 121
70176 Stuttgart
Telefon: 0711 / 619 25 - 0
Fax: 0711 / 619 25 - 811
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.biblische-reisen.de

Blindenfreizeiten Pater Lutz
Im Grettert 3c/10A
6460 Imst
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.blindenfreizeiten.de

Deutsches Katholisches Blindenwerk e. V.
Graurheindorfer Str. 151a
53117 Bonn
Telefon 0228 / 5 59 49 – 10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.dkbw.de
Es gibt noch verschiedene regionale Organisationen der katholischen Kirche.
Diese sind auf der Webseite des DKBW zu finden.

Dreamlines
Neuer Wall 43
20354 Hamburg
Telefon: 0800 / 44 55 155
Fax: 040 / 609 465 025
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.dreamlines.de/kreuzfahrt-news/kreuzfahrten-mit-handicap

Evangelischer Blinden- und Sehbehindertendienst in Württemberg
Stuttgarter Straße 18
71522 Backnang
Telefon: 07191 / 600 00
Fax: 07191 / 97 05 42
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ebsw-online.de/freizeiten.php

Naturreisen für blinde und sehbehinderte Menschen
Claudia Vilmar
Rolandstr. 28
33615 Bielefeld
Telefon: 0561 / 92 01 18 95
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.naturreisenfuerblinde.de

Open Ocean e.V.
Friederike Schulz
Venloerstraße 449
50825 Köln
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.open-ocean.info

Reisen in Gemeinschaft - Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehindertenseelsorge
DeBeSS Geschäftsstelle
Ständeplatz 18e
34117 Kassel
Telefon: 0561 / 72 98 71 61
Fax: 0561 / 73 94 052
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.debess.de

Schottland für Alle
Pinelea, West-Drumliah, Bonar Bridge
IV24 3AA Schottland
Telefon: 00441863 / 76 60 10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.schottland-fuer-alle.com

tour de sens
Teckstr. 12
70188 Stuttgart
Telefon: 0711 / 88 87 55 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.tourdesens.de

VisionOutdoor
Natursportverein für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen Kassel e.V.
Sachsenstr. 11
34131 Kassel
Telefon: 0176 63 47 29 11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.visionoutdoor.de

Weitsprung gGmbH
Gutenbergstr.27
35037 Marburg
Telefon: 06421 / 68 68 32
Fax: 06421 / 69 05 81
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.weitsprung-reisen.de

In diesem Bereich finden Sie nützliche Links zum Thema Reisen.

  • Barierefreie Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds Stuttgart
    Die Website des VVS ist größtenteils für Screenreader und reine Tastaturbedienung geeignet. Die Schrift- bzw. Screengröße kann dem persönlichen Sehvermögen angepasst werden. Damit sind die Seiten des VVS so gestaltet, dass möglichst alle Nutzer sie ohne Einschränkung nutzen können und entspricht den meisten Vorgaben der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV).
  • databus
    Datenbank Touristische Angebote für Blinde und Sehbehinderte Menschen in Deutschland
  • m.bahn.de
    Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG.
  • Mit Handicap auf Kreuzfahrt (Kreuzfahrtberater)
    Auf dieser Seite werden 20 Hochseereedereien auf verschiedene Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung hin untersucht und für jede Reederei eine Übersicht erstellt. Dazu gehören z.B. auch Angebote für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder ob Blindenführhunde an Bord der Schiffe gestattet sind. 

In diesen Hotels und Pensionen wird speziell auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen eingegangen.

Aura-Hotel Saulgrub gGmbH
Alte Römerstraße 41 - 43
82442 Saulgrub
Telefon: 08845 / 99 0
Fax: 08845 / 99 121
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.aura-hotel.de

Aura-Hotel "Ostseeperlen Boltenhagen"
Strandpromenade 53
23946 Ostseebad Boltenhagen
Telefon: 038825 / 37 00
Fax: 038825 / 37 043
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ostseeperlen.de

Aura-Hotel Timmendorfer Strand
Strandallee 196
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: 04503 / 600 20
Fax: 04503 / 600 272
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.aura-timmendorf.de

Aura-Pension Villa Rochsburg
Schlossstraße 17
90328 Lunzenau / OT Rochsburg
Telefon: 037383 / 83 80 0
Fax: 037383 / 83 80 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.villa-rochsburg.de

Blindenzentrum St. Raphael (Bozen)
Schießstandweg Nr. 36
I-39100 Bozen
Telefon: +39 - 0471 / 44 23 23
Fax: +39 - 0471 / 44 23 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.blindenzentrum.bz.it

Ferienhaus Ingrüne
Ingrüne 12
A-6858 Schwarzach
Telefon: +43 (0) 5572 / 58 221 37
Fax: +43 (0) 5572 / 58 221 33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://bsvv.at/haus-in-gruene/

Gästehaus Stubenberg
Stubenberg 140
A-8223 Stubenberg am See
Telefon: +43 (0) 31 76 / 88 45 0
Fax: +43 (0) 31 76 / 88 45 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://stbsv.info/leistungen/gaestehaus-stubenberg/

Seniorenwohnhaus Waldpension
Prof. Robert Vogel-Str. 1
A-2840 Grimmenstein
Hochegg, Niederösterreich
Telefon: +43 (0) 26 44 / 85 51 - 0
Fax: +43 (0) 26 44 / 85 61
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.waldpension.at

 

Auf dieser Internetseite finden Sie Hilfsmittelanbieter die Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen anbieten.

F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG
Talweg 2
58239 Schwerte
Telefon: 02 30 4 / 94 60
Fax: 02 30 4 / 94 62 46
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.papenmeier.de/de/rehatechnik/home.html

Help Tech GmbH
Brunnenstr.10
72160 Horb
Telefon: 07 45 1 / 55 46 0
Fax: 07 45 1 / 55 46 67
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.helptech.de

Optelec GmbH
Fritzlarer Strasse 25
34613 Schwalmstadt
Telefon: 06 69 1 / 96 17 0 
Fax: 06 69 1 / 96 17 27 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.optelec.de

ProTak - Assistive Technologien
Tafelfeldstraße 15
90443 Nürnberg
Telefon: 09 11 / 66 48 48 70
Fax: 09 11 / 66 48 48 71
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.protak.net

Reinecker Reha-Technik GmbH
Sandwiesenstr. 19
64565 Alsbach-Hähnlein
Telefon: 06 25 7 / 93 11 0
Fax: 06 25 7 / 25 61
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.reineckerreha.de

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick der Im deutschsprachigen Raum befindlichen Blindenhörbüchereien.

Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V. 
Lothstrasse 62
80335 München
Telefon: 089 / 121 551 0
Telefon: 089 / 121 551 23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bbh-ev.org

Berliner Blindenhörbücherei gGmbH
Berliner Allee 193 - 197 
13088 Berlin
Telefon: 030 / 826 31 11
Fax: 030 / 92 37 41 01
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.berliner-hoerbuecherei.de

Deutsche Blinden Bibliothek (DBB)
Am Schlag 8 / 10
35037 Marburg
Telefon: 06421 / 606 0
Fax: 06421 / 606 476
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.blista.de/Deutsche-Blinden-Bibliothek

Deutsche Katholische Bücherei für barrierefreies lesen (DKBB lesen)
Graurheindorfer Str. 151 a
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 55 94 90
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.dkbblesen.de

Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (DZB lesen)
Gustav-Adolf-Straße 7
04105 Leipzig
Telefon: 0341 / 711 30
Fax: 0341 / 711 31 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.dzblesen.de

Hörbücherei des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes
Hietzinger Kai 85
A-1130 Wien
Telefon: 0043 1982 758 42 30
Fax: 0043 1982 758 42 35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.hoerbuecherei.at

Norddeutsche Hörbücherei e.V. für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen
Georgsplatz 1
20099 Hamburg
Telefon: 040 / 227 28 60
Fax: 040 / 227 28 620
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.norddeutsche-hoerbuecherei.de

Schweizerische Bibliothek für Blinde und Seh- und Lesebehinderte (SBS)
Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Telefon: 004143 / 333 32 32
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sbs.ch

Hope Media e.V.
Hope Hörbücherei
Sandwiesenstr. 35
64665 Alsbach-Hähnlein
Telefon: 06257 50653-0
Fax: 06257 50653-70
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.hope-hoerbuecherei.de 

Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde seh- und lesebehinderte Menschen e.V. (WBH)
Harkortstr. 9
48163 Münster
Telefon: 0251 / 71 99 01
Fax: 0251 / 71 28 46
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.wbh-online.de

Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Blinden- und Sehbehindertenschulen in Baden-Württemberg.

Albrecht-Dürer-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
mit Förderschwerpunkt Sehen 
Baumstraße 24
68309 Mannheim
Telefon: 0621 / 726 51
Fax: 0621 / 736 31 23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sbbz.sehen-mannheim.de

Betty-Hirsch-Schule
Inklusive Schule für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche
Am Kräherwald 271
70193 Stuttgart
Telefon: 0711 / 656 42 59
Internet: www.betty-hirsch-schule.de

Ernst-Abbe-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum 
mit Förderschwerpunkt Sehen 
Rotweg 127
70437 Stuttgart
Telefon: 0711 / 216 60 310
Fax: 0711 / 216 60 311
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ernst-abbe-schule.de

Hermann-Herzog-Schule
Sonderpädagogische Einrichtung für sehbehinderte Kinder und Jugendliche
Alfred-Finkbeiner-Str. 1
74072 Heilbronn
Telefon: 07131 / 39 04 35 00
Fax: 07131 / 39 04 35 01
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.hermann-herzog-schule-heilbronn.de

Schloss-Schule Ilvesheim
Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat 
mit Förderschwerpunkt Sehen 
Schloss-Straße 23
68549 Ilvesheim
Telefon: 0621 / 496 90
Fax: 0621 / 496 91 49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.schloss-schule-ilvesheim.de

Schule am Weinweg
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum 
mit Förderschwerpunkt Sehen 
Weinweg 1
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 47 22
Fax: 0721 / 133 43 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://saw-ka.de

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat 
Förderschwerpunkt Sehen 

Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn
Telefon: 07422 / 56 9-0
Fax: 07422 / 56 93 301
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sbbz-sehen-heiligenbronn.de

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat 
Förderschwerpunkt Sehen

Klosterhof 1
88255 Baindt
Telefon: 07502 / 94 19 0
Fax: 07502 / 94 19 44 12
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sbbz-sehen-baindt.de

SBBZ Sehen St. Michael 
Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat 
Förderschwerpunkt Sehen 

Wisserswandstr. 50
79183 Waldkirch
Telefon: 07681 / 200 50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sbbz-sehen-waldkirch.de

Auf dieser Seite bekommen Sie eine Auflistung der bundesweiten Berufsbildungs- und Berufsförderungswerken für blinde und sehbehinderte Menschen. Sie können sich über die Links bei Bedarf direkt an die Einrichtungen wenden oder weitere Informationen über unsere Verbandsgeschäftsstelle erhalten.

Berufsbildungswerk Chemnitz
SFZ Förderzentrum gGmbH
Flemmingstraße 8c
09116 Chemnitz
Telefon: 03 71 / 33 44 0
Fax: 03 71 / 33 44 350
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.sfz-chemnitz.de

Berufsbildungswerk Soest
Förderzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen
Hattroper Weg 57
59494 Soest
Telefon: 02 92 1 / 68 40
Fax: 02 92 1 / 68 41 09
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lwl-bbw-soest.de

Berufsbildungswerk Stuttgart
Nikolauspflege
Am Kräherwald 271
70193 Stuttgart
Telefon: 07 11 / 65 64 10 3
Fax: 07 11 / 65 64 25 4
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.nikolauspflege.de

Berufsförderungswerk Düren
Karl-Arnold-Straße 132-134
52349 Düren
Telefon: 02 42 1 / 59 80
Fax: 02 42 1 / 59 81 92
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bfw-dueren.de

Berufsförderungswerk Halle
Bugenhagenstraße 30
06110 Halle/Saale
Telefon: 03 45 / 13 34 0
Fax: 03 45 / 13 34 33 3
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bfw-halle.de

Berufsförderungswerk Mainz
Zentrum für Physikalische Therapie
Lortzingstraße 4
55127 Mainz
Telefon: 06 13 1 / 78 41 0
Fax: 06 13 1 / 78 48 8
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bfw-mainz.de

Berufsförderungswerk Würzburg
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Telefon: 09 31 / 90 01 0
Fax: 09 31 / 90 01 10 5
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bfw-wuerzburg.de