Freitag, 14.10.2016, 10-17 Uhr
TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
www.fachmesse-besser-sehen.de

Zusammen mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. und vielen anderen Kooperationspartnern präsentiert die Stiftung Nikolauspflege in ihrem 160. Jubiläumsjahr wieder die überregionale Fachmesse „Besser Sehen“. Die Veranstaltung mit Hilfsmittelausstellung, Vorträgen und Infomarkt ist die größte ihrer Art im Süddeutschen Raum und findet im Rahmen der bundesweiten „Woche des Sehens“ statt.
Gutes Sehen ist nicht selbstverständlich. Ob durch Krankheit, Unfall oder zunehmendes Alter – immer mehr Menschen haben Probleme mit den Augen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Hilfen, um weiterhin möglichst eigenständig und aktiv zu bleiben.
Auf der Fachmesse „Besser Sehen“ präsentieren Hilfsmittelhersteller aus ganz Deutschland ihre Produkte, Dienstleistungen und Neuentwicklungen für Schule, Beruf, Haushalt und Freizeit. Fachleute informieren in Vorträgen über Altersbedingte Makuladegeneration, Grauer Star, Retinitis pigmentosa, aber auch über Themen wie Selbständigkeit und Mobilität oder sozialrechtliche Fragestellungen, Möglichkeiten der beruflichen Teilhabe und Barrierefreiheit. Selbsthilfegruppen und soziale Institutionen stellen sich an Infoständen vor. Für Abwechslung und Unterhaltung sorgt ein buntes Aktionsprogramm, der Gaumen wird von den Auszubildenden des Berufsbildungswerks verwöhnt.
Nicht nur Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen jeden Alters, sondern auch Angehörige, Augenärzte, Rehabilitationsträger, Arbeitgeber und Fachkräfte aus der Alten- und Behindertenhilfe finden hier wertvolle Informationen.
Der Eintritt ist frei. Das ausführliche Programm mit allen Vorträgen ist beim NIKOSehzentrum erhältlich und kann bestellt werden: Tel. (0711) 6564-860 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Frau Lange, Nikolauspflege