Mein Mann und ich fuhren am Freitag, den 12. Mai 2023 mit 4 weiteren Teilnehmern/innen um 18:00 Uhr mit der S-Bahn von Waiblingen nach Winnenden
Dort trafen wir vor dem Bahnhof weitere Teilnehmer/innen.
Von dort gingen wir gemeinsam zur Weinprobe im Weingut Luckert. Als wir dort ankamen, warteten dort schon die restlichen Teilnehmer/innen. Es waren insgesamt 15 Personen.
Wir wurden herzlich von Frau Anja Luckert im Hof des Weingutes mit einem Glas Winzersekt begrüßt.
Bei der Gelegenheit erzählte sie, dass sie auch mit sehenden Blindverkostungen macht und dass es für Sie eine ganz neue Erfahrung wäre, das sie heute mit Blinden eine Weinprobe macht.
Der Winzersekt war ein hausgemachter Muskatellersekt, der sehr lecker war.
Nach einem gemütlichen Ankommen gingen wir dann in den Raum, in dem die Weinprobe stattfand.
Dort waren schon für jeden Teilnehmer/in ein Vesperteller angerichtet. Es waren Wurst, Rauchfleisch, Frisch- und Hartkäse sowie Radieschen, Essiggurke und Trauben drauf. Dazu gab es Brot in verschiedenen Sorten.
Die Weinprobe begann mit einem Winnender Haselstein Chardonnay, der leicht und trocken ist und gut zu Spargel passt.
Als nächstes gab es einen Schorndorfer Grafenberg Kerner, der eher süß und fruchtig schmeckt.
Der dritte Wein war ein Rosé, Schorndorfer Grafenberg, eher halbtrocken und süffig.
Jetzt kamen noch 2 Rotweine, der erste war ein Schorndorfer Grafenberg Zweigelt, trocken.
Der letzte war ein Spätburgunder aus dem Holzfaß.
Zwischendurch wurde es immer lebhafter und weinseeliger. Trotzdem beantwortete Frau Luckert alle Fragen mit Geduld und lustigen Anekdoten.
Zum Abschluss spielte unser Mitglied Dr. Fritz Spielberger noch einige Musikstücke auf dem Saxophon.
Danach haben wir uns alle auf den Heimweg gemacht und waren mit dem tollen Abend rund um zufrieden.

Wer Appetit bekommen hat, kann das Weingut Online besuchen unter www.weingut-luckert.com

verfasst von
Ulli Höller