Am Sonntag, den 04.05.2025, war die Bezirksgruppe Ludwigsburg des Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. wieder unterwegs in Sachen Inklusion. Diesmal beim Inklusionstag im Residenzschloss Ludwigsburg. An mehreren Themen Tischen und Stationen konnten sich die Besucher einen Eindruck davon verschaffen, was es heißt nichts zu hören , zu sehen, nicht sprechen zu können oder wie sich ein alter Mensch fühlt. Dies alles konnte im Inklusionslabor im Schloss ausprobiert, gefühlt und getestet werden. Gerade der letzte Punkt wie sich ein Mensch im alter fühlt konnte mit Simulationsbrille (Seheinschränkung) und einem Alterssimulationsanzug hautnah ausprobiert werden. Am Stand der Bezirksgruppe Ludwigsburg fanden Hör und Tastmemory sowie Tastsäckchen großen Anklang. Mit Simulationsbrillen die verschiedene Augenerkrankungen simulieren konnte ein Parcours auf einem taktilen Leitsystem ausprobiert werden.

2025 Inklusionstag LB Stand des BSVW

Bildbeschreibung: Im Bild zu sehen ist der Stand der Bezirksgruppe Ludwigsburg des BSVW beim Inklusionstag am 04.05.2025 im Schloss Ludwigsburg. Zu sehen ist Infomaterial des Verbandes und der Bezirksgruppe sowie von Blickpunkt Auge. Im Vordergrund ist ein faltbarer Prospektständer zu sehen der ebenfalls mit Informationsblättern und Schriften bestückt ist. Auf dem Tisch selbst sind neben den Infos noch Hilfsmittel, Lupen und ein Milestone sowie Simulationsbrillen zu sehen. Foto: privat

Besonderen Einsatz brachten hierbei zwei fünfjährige Kinder die dies unbedingt ausprobieren wollten. Danke. Ihr beiden wart toll !
Unter anderem waren Tragwerk e.V. ,Netzwerk Inklusion e.v., die Karlshöhe sowie die Theo Lorch Werkstätten mit Ihren Einrichtungen vor Ort.
Die LKZ berichtet in Ihrer heutigen Ausgabe vom Tag und wir dürfen gespannt sein was Regio TV sendet.
Ein herzlicher Dank geht an Frau Schmidt ( Schloßverwaltung Ludwigsburg) und Herrn
Hurst ( Leiter der Schloßverwaltung Ludwigsburg) für die tolle Veranstaltung und die Organisation des Inklusionstages.

2025 Inklusionstag LB Foodtrucks

Bildbeschreibung: Es sind 2 Foodtrucks zu sehen die sich in einer Reihe befinden. Sie stehen im Ehrenhof des Schlosses Ludwigsburg. Betrieben werden die beiden Trucks von gemeinnützigen Einrichtungen, die vor Ort von unterschiedlich gehandicapten Menschen gemanagt/betrieben werden. Ein deutliches und sehr gutes Zeichen für Inklusion. Es gab unterschiedliche Speisen und Getränke sowie frisch zubereiteten Cappuccino und Espresso. Foto: privat

Verfasser: Ralf Müller