Ausflug der Bezirksgruppe Rems-Murr zur Weinprobe in der Weinstube Muz in Weinstadt-Endersbach

Am 12. Oktober 2019 trafen sich 15 Teilnehmer um 17:00 Uhr in Endersbach am Bahnhof um von dort gemeinsam zur Weinstube Muz zu gehen.
Bei unserer Ankunft in der Weinstube Muz wurden wir herzlich begrüßt und nahmen unsere reservierten Plätze im Nebenzimmer des Restaurants ein. 
Es gab als Grundlage zur Weinprobe einen Vesperteller mit Rauchfleisch, Schinken, Schwarzwurst, Käse usw., dazu verschiedene Sorten frisches Brot.
Im Anschluß ging die Weinprobe los, bei der auch Brot und Käse gereicht wurden. Die Weinprobe wurde von Herrn Muz junior durchgeführt.
Es fing mit einem Riesling aus dem Weingut Haidle an.
Nach dem jeder den Weißwein probiert hatte folgte ein Rosé aus dem Hause Muz, die Runde wurde geselliger.
Der dritte Wein war ein Trollinger Weißherbst vom Weingut Klopfer.
Herr Muz hat auch den Unterschied zwischen Rose Weißherbst und Schillerwein erklärt. Weißherbst wird immer aus einer einzigen Rotweinsorte hergestellt. Diese Trauben werden nach der Ernte entrappt (von den Stielen befreit und gequetscht) und je nach Sorte sofort abgepresst oder einige Stunden auf der Maische gelassen. Dies liegt im Ermessen des Kellermeisters und seiner Art der Weinbereitung. Rosewein wird immer aus mehreren Rotweinsorten hergestellt, die ebenfalls wie der Weißherbst bereitet werden. Der Schillerwein ist eine Spezialität im Weinanbaugebiet Württemberg. Es werden am selben Tag weiße und blaue Trauben miteinander verarbeitet. Der Name Schillerwein ist für das Weinanbaugebiet Württemberg geschützt und der Name soll vom schillern des Weines im Glase kommen. Dies ist eine von mehreren Varianten. In anderen Anbaugebieten Deutschlands wird diese Weinart Rotling genammt.
Zwischendurch konnte man immer wieder Brot essen, das sich im schwäbischen Schwämmle nennt. Es gab Brot mit Wahlnüssen, mit Oliven und ein einfaches Bauernbrot, die alle sehr lecker waren.
Die beiden letzten Weine waren Rotweine. Es war ein Merlot aus dem Holzfass von der Remstalkellerei.
Den Abschluss machte ein Shiraz oder Syrah vom eigenen Wengert der Weinstube Muz. Diese Reben stehen in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Diese beiden letzten Weine waren sehr trocken ausgebaut und hatten viele Tannine.
Der Service in der Weinstube Muz war sehr freundlich und aufmerksam. Man ging auf die Wünsche der Teilnehmer ein.
Gegen 21:30 Uhr gingen wir, die S-Bahnfahrer zum Bahnhof Endersbach und fuhren wieder nach Hause.
Es hatten sich auch Teilnehmer aus den Bezirksgruppen Stuttgart und Heilbronn eingefunden, die sich sehr wohlgefühlt haben.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, sodass wir im nächsten Jahr wieder eine Weinprobe planen.

Bericht von Moni Lohmann, BG Rems-Murr