Annemarie GriesingerEs ist mir eine besondere Ehre und Freude, dass ich um die Übernahme der Schirmherrschaft für das 100jährige Bestehen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Ost-Baden-Württemberg e.V. gebeten wurde. Gerne entspreche ich hier der Bitte des Vorsitzenden dieses Selbsthilfeverbandes und übernehme die Schirmherrschaft für dieses große Jubiläum.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg e.V. vertritt die Belange blinder und sehbehinderter Menschen in hervorragender und selbstloser Art und Weise, wie es in der heutigen Zeit selten geworden ist.

Dieser Verband ist eine Selbsthilfeeinrichtung, welche durch die Betroffenen selbst gestaltet und nach außen vertreten wird. Es handelt sich speziell bei Blinden und Sehbehinderten um eine Minderheit aus den Reihen der schwerbehinderten Menschen in Baden-Württemberg und in Deutschland, welcher viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die heutigen technischen Möglichkeiten machen es Blinden und Sehbehinderten möglich, die Anforderungen eines normalen Arbeitsplatzes nahezu vollständig zu erfüllen. Dies sollte in der Arbeits- und Sozialpolitik viel mehr Bedeutung erhalten.

Ich wünsche dem Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg e.V. weiterhin ein erfolgreiches Wirken und alles erdenklich Gute für viele weitere Jahre seines Bestehens.

Es grüßt

Annemarie Griesinger
(Sozialministerin a. D. des Landes Baden-Württemberg)