Fachgruppe für Führhundhalter - Veranstaltungen im Rückblick

Tätigkeitsbericht der Fachgruppe Führhundhalter 2022

Hinweis: Sie finden für 2022 eine absteigende Sortierung:

2022-10-29

Stammtisch in Ulm:
An diesem Samstag waren wir 18 Personen und 11 Führhunde.
Die Gruppe traf sich am HBF in Ulm, anschliessend fuhr man mit Strassenbahn und Bus zum Stadtrand. Dort warteten Diana und die Autofahrer am Parkplatz der Sportgaststätte.
Wir machten dann eine große Runde durch den angrenzenden Wald, wo unsere Hunde ausgiebig toben durften.
Danach wurden wir in der Sportgaststätte herzlich aufgenommen und konnten die verschiedenen Köstlichkeiten geniessen.

2022-09-09 

Seminarwochenende in Herrenberg-Gültstein:
Es war wieder ein abwechslungsreiches Wochenende mit Tierärztin Sabine Kohler und Kollegin. Unterschiedliche Übungen aus Tellington Touch und Yoga erfreuten Hund und Halter.
Am Wochenende hatten 36 Personen und 23 Führhunde gemeinsam Spass am Lernen!

2022-07-31

Stammtisch in Plochingen:
An diesem Sonntag erfreuten sich 16 Personen und 12 Führhunde, bei trockenem Wetter, am Rande des ehemaligen Gartenschau Geländes, an der Einmündung von Fils in den Neckar, eine Runde durch den Wald zu laufen.
Anschliessend konnten sich alle noch im Waldhorn stärken.

2022-05-22

Wahlen auf der Waldau beim TSV 07:
anwesend waren 18 Personen und 11 Führhunde.
Nach einem kleinen Spaziergang durch den Wald und einem Mittagessen, fanden die Fachgruppenwahlen statt. Der bisherige Fachgruppenleiter Jürgen Viesel wurde nochmals gewählt.
Neue Stellvertreterin wurde Frau Diana Krause aus Ulm. Und durch ein kleines missgeschick vom Wahlleiter Reinhold Schweizer, wurden wie bei einer Bezirksgruppe auch, 6 Beisitzer gewählt!
Dies war aber letztendlich kein Problem gewesen, daraus wurde  ein größerer Arbeitskreis mit 6 Beisitzern! Herr Mugdin Imsirovic, Herr Uwe Schwartz, Herr Andreas Beutelspacher, Frau Dietlind Niethammer, Frau Kirsten Hachmeister und Frau Christina Blocher, wollen sich künftig in die Gruppenarbeit mit einbringen!
Nach langen Wahlen traten dann alle wieder den Heimweg an.

2022-02-13

Stammtisch und nachgeholte Weihnachtsfeier in Bad Urach, in der Pizzeria La Cascada:
Nach einer ausgiebigen Runde über Wiesen hin zum Waldrand, bei der sich unsere Hunde austoben konnten, durften sich die Menschen an den italienischen Spezialitäten erfreuen.
Es war ein schöner und langer Nachmittag und der Grossteil fuhr mit der Ermstalbahn wieder zurück.

Ansonsten fanden noch diverse Beratungen per  Mail und Telefon statt.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Viesel (Fachgruppenleiter a.D.)


Tätigkeitsbericht der Fachgruppe Führhundhalter 2021

Coronabedingt gab es im ersten Halbjahr 2021 ja keine Möglichkeiten sich mit der Gruppe zu treffen.
An der Online Arbeitskreissitzung im März waren ja die meisten auch dabei!

Im Sommer konnte ich doch noch einen Stammtisch organisieren und Ende Oktober noch einen Ausflug in den schönen Schwarzwald.

Über das Jahr verteilt habe ich per Telefon und WhatsApp mehrere Führhundinteressentinnen und Interessenten beraten.

17.07.2021

Weidmann in Stuttgart
An diesem Samstag Vormittag waren 13 Personen und 7 Führhunde durch den Wald in Botnang gelaufen.
Anschließend haben wir in der Ausflugsgaststätte „Weidmann“ eingekehrt und wurden im Nebenzimmer bestens bedient.

10.-11.10.2021

Führhundeseminar in Gültstein
Das Seminar war wie immer gut Besucht, es waren 20 Führhunde und wir lernten die unterschiedlichen Tellington Touch Kreisbewegungen kennen!

29.10.2021 - 01.11.2021

Führhundausflug nach Schallstadt-Wolfenweiler im Schwarzwald ins Hotel Ochsen!
Wir fuhren mit dem Omnibus der Firma Hartmann Reisen von Bad Uraach über Oberndorf am Neckar ca. 10 Kilometer unterhalb von Freiburg nach Wolfenweiler in den schönen Ochsen.
Wir waren leider nur 15 Personen und hatten 7 Führhunde mit, durften aber dennoch vier wunderschöne Tage erleben.
Einmal machten wir eine tolle Weinbergwanderung, dann eine Schiffrundfahrt in Breisach am Rhein und dort auch eine blindengerechte Stadtführung, beginnend an der Kirche am Hügel in Breisach!

Im Dezember wollte ich eigentlich noch ein Weihnachtsessen mit Spanferkelrollbraten durchführen, nachdem mir aber der zweite Veranstaltungsort abgesagt hatte, musste ich mich doch dem Schicksal ergeben!

Ich hoffe nun, das wir in 2022 wider einmal Treffen über 20 Personen abhalten dürfen und verbleibe.


Tätigkeitsbericht der Fachgruppe Führhundhalter 2020

Was mir in diesem Jahr aufgefallen war:
Ich hatte 2-3 Telefonate wegen der Führhundepflege, während eines Krankenhausaufenthaltes gehabt. Hierbei hatte sich herauskristallisiert, das die Hundepensionen zwischen Tübingen und Stuttggart durchaus zwischen 50 und 70 Euro pro Tag und Hund verlangt haben.
Die Betroffenen konnten dann aber jeweils die Hunde bei Ihrer Führhundeschule zu 25 Euro am Tag abliefern!
Ich persönlich fand den Satz bis zu 100 Euro, in Stuttgart, für einen Hund am Tag dann doch etwas viel!

Bad Urach, 23. Januar 2021

Führhundegruppe Württemberg Jürgen Viesel

20.12.2020

Weihnachtsstammtisch in Bad Urach im Naturfreundehaus. Dieser war Coronabedingt leider ausgefallen und wird baldmöglichst nachgeholt!

18.10.2020

Im Herbst noch möglich gewesen, der Stammtisch im Kräherwald.
Natürlich unter Einhaltung geltendder Corona Abstands- und Hygienebedingungen!
Wir waren an diesem Sonntag 11 Personen und 6 Führhunde gewesen.
Nach kurzer Runde durch den Kräherwald mit genügend Platz zwischen Menschen und Hunden, sind wir dann in der Pizzheria "Alcampo Dagio" zum Mittagessen und gemütlichen Kaffeegrinken eingekehrt.
Trotz neuer Umstände war es ein gemütlicher Nachmittag.

12.07.2020

Versuchsrunde nachdem im Sommer die Dinge wieder etwas gelockert wurden. Auch unter strenger einhaltung der Abstands- und Hygienebedingungen wegen Corona!
Damals liesen sich noch 14 Personen und 10 Führhunde motivieren, an einem Spaziergang durch den Kräherwald teilzunehmen.
Wir waren dort im Nebenzimmer untergekommen, und die Bedienung in der Pizzeria hatte extra 2 Tischreihen gestellt, andenen jeweils ein Stuhl nach einem Ehepaar freibleiben konnte.

Im April wollte ich eigentlich auch einen Stammtisch durchführen, dieses klappte ja aber wegen dem 1. Lockdown wegen der Coronapandemie nicht.

09.02.2020

Damals war die Welt noch in Ordnung.
Wir konnnten von unserem Führhundhalter "Uwe Schwartz" durch Wald und Sportplatz in Reichenbach an der Fils, bei Göppingen, geführt werden.
Anschließend haben wir in einem "western Steakhouse" halt gemacht.
Wir waren 12 Personen und 6 Führhunde.
Das amerikanische Feeling mit Burger und so, war eine ganz tolle Erfahrung und die Bediehnung in dem sonst Schnellrestaurang, hattde sich sehr gut auf uns Blinde eingestellt gehabgt.

Sonst haben wie immer einige Führhundberatungen am Telefon stattgefunden.


15.12.2019

Weihnachtsbasteln auf der Waldau beim Fernsehturm
An diesem Sonntag waren wir 26 Personen und 13 Führhunde gewesen.
Nach einem Spaziergang bei dem auch unsere Hunde ausgiebig toben konnten, waren wir in der Sportgaststätte TSV-07 eingekehrt.
Nach dem Essen durften alle Führhundehalter Schnüffelteppiche für ihre eigenen Hunde basteln.

27.10.2019

Wanderung zum Naturfreundehaus in Eningen unter Achalm
Am Bahnhof in Reutlingen trafen sich 21 Personen und 14 Führhunde. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Eningen gefahren und dann den Berg hoch gewandert, zum Naturfreundehaus.
Vor dem Naturfreundehaus konnten unsere Hunde noch durch den Wald springen. Wir hatten einen gemütlichen Nachmittag, bei dem sich alle miteinander austauschen konnten!

06.-08.09.2019

Gemeinsames Seminar in Gültstein der 3 Landesgruppen
Insgesamt waren wir 54 Personen und 23 Führhunde, aber dieses mal war die Gruppe viel zu groß gewesen. Ein reibungsloser Ablauf war oft schwierig.
Aber dennoch haben unsere Trainerinnen wichtige Übungen, wie Verlorensuche und Trümmersuche vermitteln können.

17.08.2019

Stammtisch in Plochingen beim Stumpenhof
14 Personen und 8 Führhunde waren an diesem Sonntag durch den plochinger Wald gelaufen und anschließend im cafe Mohrlock bestens bewirtet worden.
Im Cafe Mohrlock finden Menschen mit leichten Einschränkungen Ausbildung und Arbeit.
Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag und wurden hilfsbereit betreut und freuen uns schon auf das nächste Mal.

04.-10.07.2019

Ausflug nach Leipzig mit der Heilbronner Gruppe zum Louis Braille Festival
Durch Terminüberschneidungen und Urlaubssperren, konnten lediglich meine Frau Gina, Oran und ich, sowie Wolfgang Heiler mit Frau Elisabeth und Führhund Benny als Teilnehmer der Führhundegruppe mitfahren.
Aber dennoch hatten wir sehr schöne Tage mit der heilbronner Gruppe verbringen können.
Gesamt waren wir 24 Personen.

01.06.2019

Schnüffelteppiche basteln Teil 2 auf der Waldau
An diesem Samstag waren wir 12 Personen und 6 Führhunde. Nach einer Runde durch den Wald, bei der unsere Hunde auch spielen konnten, haben wir gemeinsam Schnüffelteppiche für das Louis Braille Festival geknüpft.

04.05.2019

Schnüffelteppiche basteln Teil 1 auf der Waldau
An diesem Samstag fanden sich nur Kirsten mit ihrer Mutter und Gina und mir zum Knüpfen in der Gaststätte ein.
Kirsten und ihre Mutter haben dann die angefangenen Decken mit nach Hause genommen und noch einen dritten Schnüffelteppich in Heimarbeit fertiggestellt!


15.12.2018

Busfahrt zum Weihnachtsmarkt in Ulm mit der Esslinger Gruppe
Auch an diesem Samstag waren wegen Terminüberschneidungen nur Bernd und Silvia Lörcher mit Führhund, Gina, Oran und mir mit Esslinger Bezirksgruppe nach Ulm zum Weihnachtsmarkt gefahren.
Rita Zerbes mit Mann und Führhund und -Diana Krause mit Führhund haben sich dann auch noch zum Mittagessen im Fischerdorf eingetroffen.
Zuvor haben wir eine -Führung durch das ganze Fischerdorf und durch das Ulmer Münster erhalten.
Mit den Teilnehmern der esslinger Gruppe waren wir 34 Personen gewesen.

07.-09.09.2018

Seminar in Gültstein der 3 Landesverbände
43 Personen und 22 Führhunde konnten in diesem Jahr den Ausführungen von Hundegutachter und Gespannsprüfer Breitsamer aus Bayern aufmerksam zuhören.
Er berichtete von kniffligen Fällen aus der Vergangenheit und zeigte optimal die rehtliche Grundlage der Führhundeabnahme auf.
Wir konnten aber dennoch ein harmonisches und interessantes Seminar erleben!

19.05.2018

Stammtisch in Münsingen auf der Hopfenburg
18 Personen und 8 Führhunde marschierten hzur Hopfenburg, dies ist eine Ausflugsgaststätte mit Tippis und Wohnwagen, Kamelen und Ziegen.
Auf dem großzügigen Gelände konnten aber unsere Hunde ausgiebig toben.
Vor dem Mittagessen nahmen wir uns Zeit für eine Gedenkminute ein. Da unsere langjährige Führhundefreundin Annemarie Peter, die diesen Stammtisch noch im vergangenen Herbst organisiert hatte, bevor sie 14 tage danach unerwartet verstorben war!
Es wurde dann aber dennoch ein harmonischer Nachmittag.

25.-28.02.2018

Ausflug und Schneeschuhwandern in Zwiesel
Das Schneeschuhwandern war für die meisten eine tolle Erfahrung.
Wir waren leider nur 10 Personen und 5 Führhunde, da einige kurz vorher wegen Krankheit noch abgesagt hatten!
Es blieb aber dennoch ein unvergessenes Erlebnis mit vielen Eindrücken.

Ansonsten fanden zahllose Telefongespräche und Beratungen, sowie auch einige Schulbesuche statt!


16.12.2017

Weihnachtsfeier beim Fernsehturm.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang kehrten wir im Vereinsheim TSV-07 ein.
Nach gemütlichem Beisammensein mit Mittagessen und Kaffee traten wir gegen 16:00 Uhr den Heimweg an.
Dieses Mal waren wir leider nur 13 Personen und 8 Führhunde!

22.11.2017

Zutritt mit Blindenführhund in der Rehaklinik:
Führhundhalterin Uschi Haußmann aus Bad Urach war zu dieser Zeit mit Ihrem Mann in der Klinik 1 in Bad Urach in Reha.
Dort hatte sich überraschenderweise die Einstellung bei der Klinikleitung entscheidend gewandelt.
Neuerdings sind hier Blindenführhunde herzlich willkommen.
Uschi Haußmann durfte dann noch einen klasse Vortrag über Ihre Erfahrungen mit Ihren 2 Führhunden halten. Und es wurde sogar noch ein Video von der Klinikleitung aufgenommen!

08.-10.09.2017

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag fand das landesweite Führhundhalter-Seminar in Herrenberg-Gültstein statt.
Dieses Jahr waren es 36 Teilnehmer und 16 Führhunde.
Eine junge Kollegin von Tierarzt Dr. Oberscheid hatte über neue Erkenntnisse bei der Gesundheitsvorsorge der Blindenführhunde referiert.

10.06.2017

Wanderung von Stuttgart Bernhausen nach Bonlanden ins Hasenheim.
Wir waren 12 Personen und 6 Führhunde.
Und nach einem klasse Essen im Freien traten wir den Heimweg wieder an.

25.03.2017

Fachgruppenleitungswahlen beim Fernsehturm im Sportheim TSV-07.
Zuerst machten wir noch einen großen Spaziergang durch den Wald und unsere Hunde konnten richtig toben! 
Wir waren 13 Personen, davon 10 Stimmberechtigte und 10 Führhunde.

18.02.2017

Sieben Schwabenausstellung Landesmuseum in Stuttgart.
An diesem Samstag waren wir 12 Personen und 6 Führhunde. Wir erlebten eine tolle Ausstellung über die Geschichte von Baden-Württemberg mit Audioguides. An jeder Station gab es einen „Button“ an dem nach drücken eine nette Geschichte erzählt wurde. Zum Abschluss haben wir noch beim „Ochsen-Willi“ Spare Ribs gegessen!


10.12.2016

Weihnachtsstammtisch in Bad Urach 
Es trafen sich 16 Personen: acht Blinde, acht Begleiter und sieben Führhunde. An einem sonnigen Wintertag machten wir eine Runde zum Bad Uracher Wasserfall und machten den Jahresausklang im Vereinsheim vom Fanfarenzug. Gina kochte hierzu Rindergulasch mit Rotkraut und Spätzle. Es war ein gemütlicher Nachmittag in harmonischer Runde.

22.09.2016

Aktion „Blinde gehen baden in der Spree“ in Berlin

15.09.2016-18.09.2016

Teilnahme an 100 Jahre Bindenführhundwesen

09.09.2016-11.09.2016

Seminar in Herrenberg-Gültstein
An diesem Wochenende zeigtten uns drei Hundetrainerinnen, Lohanna Schwarze, Claudia Rieker und Tierärztin Steffi Milz aus Bad Cannstatt, viele nützliche Praxisübungen für unsere Führhunde.
Seien es Dehnübungen für Genick und Bewegungsapparat beim Hund oder Erschnuppern einer Fährte, die zuvor mit der Schleppleine gemacht wurde. Auch das Suchen in einem Trümmerfeld begeisterte Hunde und Halter.

28.08.2016

Vortrag über die eigenen Erfahrungen mit einem Blindenführhund im Stadtmuseum in Tübingen

30.06.2016-03.07.2016

Ausflug zum Braillefestival nach Marburg
Am Donnerstag trafen sich 24 Personen am Stuttgarter Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Marburg zum Festival zu fahren. Da nur elf Personen und fünf Führhunde von der Führhundgruppe mitkamen, waren noch 13 Personen von der Heilbronner Bezirksgruppe mitgegangen. Es waren sehr schöne und harmonische Tage gewesen. Wir übernachteten in der Nähe vom Südbahnhof im Hotel “Kornspeicher“. Die kommenden zwei Tage besuchten wir eine tastbare Kunstaustellung und informierten uns am Festivalgelände. Ich machte mit Gina eine Probefahrt auf einem Dreirad-Tandem, dies war sehr eindrucksreich für mich. Am Samstag nahmen wir an einer Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn teil. Danach durfte sich jeder frei nach Laune, sprich mindestens in 2er oder 3er Gruppen, bewegen.
Am Sonntag mussten wir dann mit einem weinenden Auge Abschied von dieser eindrucksreichen Stadt nehmen und fuhren mit dem Zug wieder heim.

23.04.2016

Stammtisch in Stuttgart-Rohr
Bei kühlem Wetter trafen sich 13 Personen und sieben Führhunde um durch den Wald am Schönbuch in Richtung Böblingen zu laufen. Bernd Lörcher holte uns an der S-Bahn ab und nach ca. 45 Minuten und einer Autobahnüberquuerung, natürlich über die Brücke an der A8, kamen wir noch trockenen Fusses am Gasthaus Linde in Oberaichen an. Die Holzofen-Pizzas waren sehr lecker. Beim Rückmarsch wurden wir etwas nass, aber auch kein Problem, da wir Führhundhalter bekanntlich ja auch nicht nur aus Zucker bestehen!

06.04.2016

Arbeitskreissitzung am Timmendorfer Strand

27.02.2016

Stammtisch Münsingen – Hopfenburg 
An diesem Samstag waren wir 17 Personen und fünf Führhunde. Wir fuhren mit dem Bus 20 Minuten von Bad Urach nach Münsingen und sind dann ca. 35 Minuten vom Bahnhof zur Hopfenburg gelaufen. Unterwegs und auf dem Gelände der Ferienanlage konnten unsere Hunde frei springen und toben! Es war ein schöner Nachmittag mit gutem Essen. Gegen 18:00 Uhr fuhren wir dann nach Bad Urach zurück.


05.12.2015

Weihnachtsstammtisch in Bad Urach 
An diesem Samstag waren wir 19 Personen mit 5 Führhhunden. An diesem sonnigen Tag waren wir zum Wasserfall und ein Stück ins Schießtal gewandert. Anschließend machten wir Halt im Vereinsheim vom Fanfarenzug. Gina machte zusammen mit meiner Mutter selbstgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat. Das Essen war wieder sehr lecker. Anschließend gab es wieder ein Wichtelgeschenk und nach Kaffee und Kuchen ging die Truppe wieder zum Zug.

19.09.2015

Bauernhof-Führung auf dem Linsenberghof in Bad Urach-Hengen
An einem sonnigen Herbstag waren leider nur 11 Personen mit 5 Führhunde in dem begehbaren Schweinestall anwesend. Der Bauer, Herr Reinhardt Wörz, hatte uns viel Interessantes über die Schweinezucht und über den Kampf eines heutigen Landwirtes ums Überleben erzählt. Der Steg über den Schweinestall war am Boden und an den Seitenwänden mit Glasscheiben ausgestattet. So konnte man ohne direkte Begegnung mit den Mutterschweinen den 10 Tagen alten Ferkeln zuschauen, wer konnte! Die Mutterschweine haben in einem Laufstall, der mit Strohausgestreut ist, etwa  5-8 m² Platz. Jede Muttersau ist 2-3 mal pro Jahr trächtig und die Trächtigkeit einer Sau dauert auf einen Tag genau 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Hier gibt es auf jeden Fall noch natürliche Qualität mit Liebe gezüchtet!

10.07.2015

Seminar in Herrenberrg-Gültstein
Thema: "Spiel mit dem Hund als Trainings- und Fitnessinstrument“
Hier waren 40 Personen und 24 Führhunde anwesend. Hund und Halter durften von Johanna Schwarze und Claudia viele neue „Spielemöglichkeiten und Aufmerksamkeitsübungen“ mitnehmen.

30.05.2015

Wanderung zur Burg Wunnenstein 
An diesem Samstag trafen sich 19 Personen mit 7 Führhunden zur 2-stündigen Wanderung durch Weinberge und Wald bis zum Aussichtspunkt „Burg Wunnenstein“. 
Dort angekommen durften wir uns bei einem sehr guten „Italliener“ mit Köstlichkeiten stärken.

21.03.2015

Stammtisch beim Kräherwald
Es trafen sich 26 Personen mit 14 Führhunden zum Spaziergang durch den Kräherwald in Stuttgart. Nach zwei Stunden hatten wir uns die italienischen Köstlichkeiten im MTV Sportheim redlich verdient gehabt.


06.12.2014

Weihnachtsstammtisch in Bad Urach
An diesem Samstag trafen sich 18 Personen und 11 Blindenführhunde an der Wasserfallhaltestelle in Bad Urach. Wir wanderten danach 1 Stunde zum Wasserfall und machten im Vereinsheim vom Fanfarenzug Einkehr. 
Dort gab es leckere Rouladen mit Knödel. Anschließend noch Kaffee und Kekse und zum Abschluss noch ein kleines Wichtelgeschenk!

15.11.2014

Weinberg- Wanderung in Oberstenfeld 
Es liefen 12 Personen und 8 Führhunde bei sonnigem Wetter durch die Obstwiesen in Oberstenfeld. 
Anschließend kehrten wir noch beim Griechen „Orakel“  zum Essen ein.

06.09.2014

kleiner Spaziergang in Schorndorf-Weiler im Remstal
Wir machten einen Spaziergang durch den Wald am Sportplatz von Weiler. Johanna Schwarze hatte diese Runde für uns ausgesucht. Anschließend bekamen die 14 Personen eine leckere Pizza im Sportheim beim Italiener. Halt 7 Führhunde waren auch dabei!

11.-13.07.2014

Seminar in Herrenberg-Gültstein
Anwesend waren 31 Personen und 16 Führhunde!
Die Führhundeschule Anico Ebersberger aus Rostock betreute alle Führhundehalter mit Rat und Tat über das gesamte Wochenende. Zum Abschluss  am Sonntagmorgen führte  sie noch einen Praxis- Test mit allen Hunden durch. Sie zeigte einen Konflikt zwischen 2 Hunden und die souveräne Lösung dazu !
Frau  Lütkens und Herr Erbach, zwei Gespannprüfer vom „Team Sehwerk“, stellten die wichtigsten Kriterien vom neuen Gespannprüfungsbogen vor und gaben Einblicke in ihre Arbeitsweise. 
Einige Führhundehalter konnten auch einen Testlauf durchführen.

05.07.2014

Freiluftmuseum Beuren 
An diesem Donnerstag  fuhren Gina, Lara und ich alleine nach Beuren. Dort sollten wir die Museums-Führerinnen im Umgang mit blinden Menschen schulen. 
Wir ließen einige Prospekte, unter anderem „Ein Tag mit Herrn Weißstock“ dort. Dann erklärte ich die Aufteilung von Speisen auf dem Teller nach den Zifferblatt und ließen zum Testen noch eine Dunkelbrille und einen gebrauchten Taststock dort. Die Damen waren für die Hinweise sehr dankbar!

19.-22.06.2014

Ausflug auf die Insel Reichenau 
Wir fuhren mit der Regionalbahn auf die Insel Reichenau. Es waren diesmal zwar nur 8 Personen und 5 Führhunde dabei,  aber wir verbrachten trotzdem vier  schöne Tage mit Inselrundgängen und köstlicher Verpflegung im Hotel.

12.04.2014

Wanderung durch den Göppinger Wald
Die 22 Personen und 12 Führhunde wanderten durch den Wald beim Sportpark in Göppingen. 
Im Sportheim wurden wir wie immer vorzüglich verköstigt!

11.01.2014

Wanderung über die Kreuzhütte in Bad Urach
 18 Personen stiegen  mit  10 Führhunden  bei der Wasserfall-Haltestelle aus der Regionalbahn und wanderten Richtung „Hohen Urach“. Auf halber Höhe kamen wir an der Kreuzhütte vorbei und bogen dann In Richtung Stadtmitte ab. In der Pizzeria Padre Pio bekamen wir köstliche Pizzen!


07.12.2013

Weihnachtsstammtisch auf der Waldau beim Fernsehturm
Diesmal waren es 18 Teilnehmer und 11 Führhunde. 
Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch den Wald, konnten wir nach Mittagessen und Kaffee mit Weihnachtsgebäck, den Nachmittag ausklingen lassen.

16.11.2013

Weinprobe in der Großbottwarer Winzergenossenschaft 
17 Personen mit 10 Führhunden durften nach einer kurzen Gassirunde die köstlichen Weinspezialitäten genießen. Anschließend kehrten wir noch beim Griechen in der Innenstadt zum Mittagessen ein.

06.09.2013

Seminarwochenende in Herrenberg-Gültstein
35 Personen und 17 Führhunde durften dem interessanten Thema von Frau Dr. Vera Biber aus Berlin lauschen. Es ging dieses Mal über die „artgerechte Rohfütterung“ von Blindenführhunden.

27.07.2013

2-Stundenwanderung nach Bad Urach-Seeburg
An einem heißen Sommertag wanderten 25 Personen und 10 Führhunde durch den Wald ins Café Schlössle in Seeburg.

16.07.2013

Tastbare Führung im Freiluftmuseum in Beuren.
Da die Führung nachmittags unter der Woche stattfand, konnten nur 11 Personen mit 2 Führhunden teilnehmen.

08.06.2013

Wanderung zum Bärenschlössle in Stuttgart 
17 Personen und 8 Führhunde hatten einen schönen Nachmittag beim idyllischen Waldschlösschen.

13.04.2013

Jahreshauptversammlung auf der Waldau beim Fernsehturm
Nach einer kleinen Runde durch den Wald, hielten wir die Versammlung ab. Er waren 28 Personen mit 11 Blindenführhunden anwesend.
Zum Gruppenleiter wurde wieder Jürgen Viesel gewählt;  Stellvertreterin wurde Kirsten Hachmeister.

16.02.2013

Hilfsmittel-Stammtisch in Aulendorf 
Wir fuhren an diesem Samstag mit 15 Personen und sieben Führhhunden nach Aulendorf. Dort liefen wir zuerst 1,5 Stunden mit unseren Hunden bis zum Landgasthaus Hirsch in Zollernreute. Nach dem Essen präsentierte uns Herr Wolfgang Mantwied noch einige Hilfsmittel der Firma Marland.


15.12.2012

Weihnachtsstammtisch in Bad Urach 
Wir wanderten 1,45 Stunden am Galgenberg entlang. Dabei hatten 23 Personen und 10 Führhunde viel Spass. Anschließend feierten wir unseren Jahresabschluss im Vereinsheim vom Fanfarenzug.

08.11.2012

Führhund-Vorstellung beim Kindertreff des evangelischen Brüderbundes in Bad Urach.

13.10.2012

Stammtisch in Balingen 
Es wanderten 20 Personen und 9 Führhunde über die Wiesen von Albstadt nach Balingen.

09.10.2012

Führhund-Präsentation bei der Austellung von der Nikolaus-Pfege im Rote-Bühlbau in Stuttgart.

07.09.-09.09.2012

Führhund-Seminar in Herrenberg-Gültstein 
Wir waren 46 Personen und 25 Führhunde. Thema: Schmerz-Erkennung bei unserem Führhunden von Tierärztin Sabine Seufert.

14.07.2012

Stammtisch mit Grillfest in Bad Urach 
Die 19 Personen ließen sich nach einem ausgiebigem Spaziergang die leckeren Steaks vom Grill schmecken. Die 7 Führhunde hatten auch mächtigen Spaß.

31.05.-04.06.2012

Louis Braille Festival in Berlin
Es war ein grandioser Ausflug mit dem Bus und ein tolles Erlebnis in Berlin. Es fuhren 24 Personen und 7 Führhunde mit. Wir durften 3 tolle Tage erleben.

28.04.2012

Stammtisch im Kräherwald - neue Runde
Wir probierten eine neue Strecke aus. Dabei trafen sich 16 Personen und 8 Führhunde.

12.02.2012

Stammtisch beim Kräherwald in Stuttgart 
An diesem Sonntag trafen sich 19 Personen und zehn Führhunde zum gemeinsammen Spaziergang durch den Kräherwald bei der Nikolauspflege. Wir liefen eine Stunde lang durch den schneebedeckten Wald, die Hunde hatte riesigen Spaß daran. Anschließend kehrten wir im Sportpark MTV ein.


10.12.2011

An diesem Samstag trafen sich 11 Führhunde und 22 Personen zum Weihnachtsstammtisch in Bad Urach, mit anschließendem Wichteln! Nach einer ausgiebigen Gassirunde zum Wasserfall kehrten wir im Vereinsheim vom Fanfarenzug ein.

22.10.2011

Stammtisch in Heilbronn; Wir wanderten mit 10 Führhunden und 16 Personen zum Sportheim in Stetten. Dort bekamen wir eine klasse Weinprobe kredenzt.

11.09.2011

Stammtisch in Plüderhausen; 15 Personen und 8 Führhunde wanderten unter Anleitung von Volcker Daub zum Sportheim.

22.07.2011

Seminar in Gültstein; Fortsetzung "Erste Hilfekurs" mit Tierarzt Dr. Arndt Oberscheid.

26.-29.05.2011

19.03.2011

Stammtisch beim Fernsehturm. An diesem Samstag waren wir 9 Führhunde und 16 Personen, die anschließend noch im Gasthaus "Halbzeit auf der Waldau" Rast machten.

03.03.2011

DBSV Arbeitskreissitzung in Bad Meinberg. Schwerpunkt war diesmal der Zutritt in Reha-Kliniken.

25.02.2011

Präsentation von Simon Vetter in der Waldorfschule in Filderstadt-Bonlanden. Die beiden Führhundhalterinnen, Kirsten Hachmeister und Christine Schroff stellten hierbei auch Ihre Hunde und die Führgeschirre vor.

22.01.2011

Stammtisch in Nürtingen mit anschließender Weinprobe
Wir trafen uns am Bahnhof Nürtingen. Da wurden wir mit dem Omnibus der Firma Bader abgeholt und ins Tiefenbachtal zum Weingut „Necker“ gefahren. Dort liefen wir mit 17 Personen und 10 Führhunden ein Stück durch den Wald und aßen dann im eigenen Gasthaus „zum Kräuterbühl“ zu Mittag. Der Chef Herr Necker stellte uns anschließend noch 4 Weinsorten vor. Diese Weinprobe hat Herr Kurt Schur aus Neuffen organisiert.


04.12.2010

Weihnachtsstammtisch in Tamm. Es trafen sich 18 Personen und 10 Führhunde zum gemeinsamen „Wichteln“!

16.10.2010

Infostand der Führhundgruppe im Stuttgarter „Rotebühlbau“. Diese Ausstellung ging von der Nikolauspflege aus und fand sehr großen anklang.

23.-25.07.2010

Landesweites Führhundhalterseminar in Herrenberg-Gültstein.
Wir waren 40 Personen und 25 Führhunde. Tierarzt Dr. Arndt Oberscheid hielt einen „Erste Hilfekurs“ für unsere hunde ab. Am Abend stellte Herr Günter Weiss, der Firma „Vistac aus Berlin“ Wood-Scann, einen Einkaufscanner, und das Farberkennungsgerät Fame vor.
Führhundtrainer Sascha Wick stellte am Sonntagmorgen noch die „Stiftung deutsche Schule für Blindenführhunde“ aus Berlin“ vor.

12.06.2010

Stammtisch in Göppingen. An diesem Samstag liefen wir mit 15 Personen und 9 Führhunden vom Bahnhof durch die Fußgängerzone und durch den stadtwald bis zur Sportarena. Nach einem leckeren Mittagessen und ausführlicher Plauderei gingen wir um 17:00 Uhr wieder zurück zum Bahnhof und fuhren mit dem RE zurück nach Stuttgart.

16.-18.04.2010

Gruppenausflug der drei Führhundgruppen aus Baden-Württemberg nach Allschwil in der Schweiz. Am Samstag Morgen haben wir die „Stiftung schweizerische Schule für Blindenhunde“ besucht und eine tolle Führung durch den neubau von 2002 und über das Freigelände erhalten.
Die 30 Teilnehmer und 14 Führhunde fuhren nach einer weiteren Übernachtung im Schwarzwald, mit dem omnibus der Firma Birkmaier aus Bad Urach, zurück nach Stuttgart.

03.-06.03.2010

AK-Sitzung am Timmendorfer Strand Tagung der Führhundgruppenleiter aus ganz Deutschland.

12.02.2010

Stammtisch beim Fernsehturm in Stuttgart Degerloch.
An diesem Samstag haben wir uns mit 14 Personen und 8 Führhunden getroffen und sind durch den Degerlocher Wald gewandert. Anschließend haben wir Im Gasthaus „halbzeit auf der Waldau“ ausklingen lassen.