Blindheit verhüten – Blindheit verstehen: Projekt an der Waldschule Bissingen

Der Besuch des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg e.V. in der Klasse 6a der Waldschule Gemeinschaftsschule Bissingen am 6. Oktober 2022 verhieß schon in den ersten Minuten, etwas Besonderes zu werden: Zusätzlich zum Klassenzimmer hatten Ralph Müller und Arne Jöns, begleitet von Suzana Jöns – die sehend ist – ein weiteres Klassenzimmer mit Utensilien aus dem Alltag blinder und sehbehinderter Menschen bestückt. Pünktlich zum Klingelzeichen erwarteten die beiden Vereinsvorsitzenden der Bezirksgruppe Ludwigsburg mit ihren dunklen Brillen und den Taststöcken zusammen mit Filiz Ugur und Dr. Uschi Traub (Leiterin der Gesundheitsförderung) vom Gesundheitsamt die Schüler. Gleich anschließend an die kurze Vorstellungsrunde erfahren die Kinder von Herrn Müller, der seine Krankheitsgeschichte erzählt, wie wichtig die Vorsorge bei der Verhütung einer Sehbehinderung ist.
„Wie ist es, wenn man nichts sieht? Wie schenken Sie ein Getränk ein, damit das Glas nicht überläuft? Woher weiß ich, welche Farbe meine Klamotten haben?“ Anhand eines Farberkennungsgeräts, einer Schreibmaschine für Blinde und weiteren Hilfsmitteln erläuterte Arne Jöns den Umgang mit der Behinderung in seinem Alltag. Nebenan durften die Schüler unter Anleitung von Ralph Müller und Susana Jöns Simulationsbrillen für verschiedene Sehbehinderungen testen und mit Hilfe eines Taststocks und einer Begleitperson einen Hindernisparcour bewältigen. „Ich muss als Begleitperson immer einen Schritt vor dem Blinden gehen, damit er sich nicht anstößt“, hat Ennya sich gemerkt.
Das Projekt erfolgte im Rahmen der bundesweiten Aktion „Woche des Sehens“, die vom 8. bis 15. Oktober 2022 stattfindet. Es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen wie Augenerkrankungen verhütet oder geheilt werden können, betont Dr. Traub. Ein weiteres bedeutsames Ziel ist, zu verstehen, was Blindheit bedeutet. Nur so kann sehbehinderten und blinden Menschen ein barrierefreier Alltag ermöglicht werden.
„Ich weiß jetzt, wie ich einen Blinden ansprechen muss und dann trau ich mich auch“, steht für Quentin fest.
Und für die Waldschule steht fest, dass der 3-stündige Besuch eine große Bereicherung war. Die Schule ist den 5 Beteiligten für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag dankbar und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Herr Mueller erklrt den Schuelern die Leitlinien
Bildbeschreibung: Herr Müller erklärt den Schülern die Leitlinien, Foto: privat

Vordergrund Simulationsbrillen Hinten Herr Mueller mit Schuelern
Bildbeschreibung: Im Vordergrund Simulationsbrillen, im Hintergrund Herr Müller mit den Schülern, Foto: privat