Leitlinienparcours Heilbronn am K3

Dieses Foto zeigt den Leitlinienparcours

Am 28.06.10 wurde der Leitlinienparcours am K3 in Heilbronn offiziell seiner Bestimmung, nach nur 4-wöchiger Bauzeit, der Öffentlichkeit übergeben.

Dieses Foto zeigt Auszubildende der Firma Audi

Eine enge Zusammenarbeit des Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V Kreis Heilbronn mit der Stadt HN, der Firma Knapp(Leitlinienhersteller), der Firma Kronimus(Betonsteinhersteller) und den Azubi der Audi AG NSU, machte das Gesamtwerk möglich. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten noch einmal herzlich für ihren Einsatz bedanken. Nicht vergessen möchte ich die Spender von Material, Zeit und finanzieller Hilfe.

Der Parcours soll für Mobilitäts-Training, Baufachleute des Kreises, sowie für schulische Termine Nutzen bringen.

Bei Fragen zum Leitlinienparcours können sie sich gerne an uns wenden:
Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V 
Bezirksgruppe Kreis Heilbronn
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Abbildung zeigt einen Stadtplanausschnitt

Beschreibung der Karte:

Auf der obigen Karte ist zu erkennen, wo sich der Leitlinienparcours in Heilbronn befindet. Der Leitlinienparcours liegt nahe der Stadtmitte(ca. 600 Meter vom Rathaus) in nördlicher Richtung.
Die Karte zeigt, dass der Platz im Norden von der Mannheimer Straße begrenzt wird. Östlich des mit 8 Bäumen bepflanzten Leitlinienparcours befindet sich das Einkaufscenter „K3“, in direkter Nachbarschaft des Heilbronner Theaters. Der Center bildet das Ende der Fußgängerzone „Sülmerstraße“. Südlich befindet sich die „Sülmermühlstraße“. Dort ist auch der Ausgangspunkt für Begehungen des Parcours.

Parkmöglichkeiten:

Tiefgarage „K3 Theater“, Parkplätze in der Turmstraße, City-Parkhaus am Bollwerksturm.

Beschreibung des Leitlinienparcours:

Am Ausgangspunkt an der Sülmermühlstraße stehen wir vor 2 Baumreihen mit jeweils 4 Bäumen. Zwischen den 2 Baumreihen ist eine Hauptachse mit Leitlinien angelegt. Davon zweigen jeweils zu beiden Seiten 3 Nebenwege ab, die am Ende mit einem Betonpoller am Platzende abschließen. 
Jede Teilstrecke des Parcours ist mit verschiedenen Profilplatten in Weite (Abstand der Rillen) Verlegungsniveau (Positiv/ Negativ) Verschiedenen Farbtönen angelegt. Jeweils am Schnittpunkt(Kreuzung) sind verschiedene Noppenplatten zu erkennen. 
Die Beiplatten, jeweils eine Betonplatte rechts und links der Leitlinie säumt diese ein. Diese ist besonders bei unebenen Umgebungsbelägen nötig um die Leitlinie erfühlbar zu machen. Ebenso wichtig ist die Beiplatte für eine kontrastreiche Unterscheidung der Leitlinie zu den angrenzenden Bodenbelägen. Daher haben wir einige Farbkombinationen angelegt. 
Ich vermeide es jede einzelne Teilstrecke genauer zu beschreiben, da es von Zeit zu Zeit im Parcours bauliche Veränderungen der Rillenplatten, Noppenplatten und der farblich bestimmenden Beiplatten geben wird.
Der aufmerksame „Stockgänger“ wird jedoch enorme Unterschiede der einzelnen Teilstrecken bemerken. Besonders im nördlichen Teil, Nähe der gut befahrenen Mannheimer Straße, wird der Langstockläufer von der großen Geräuschentwicklung abgelenkt. Erst dort erkennt der „Anfänger“ wie wichtig Übung und eine gut fühlbare Leitlinie für ein entspanntes Gehen ist!