„Ausbruch“ in die Heilbronner Woche 2021

Fast unglaublich aber wahr, wurde der Wunsch der Reiseinteressierten der Bezirksgruppe Heilbronn zur Wirklichkeit. Am Samstag, 19. Juni machten sich 21 gut gelaunte Urlauber auf den Weg zum Bodensee. Dank zuverlässigem ÖPNV traf die Gruppe termingerecht in der Unterkunft „Zum Sternen“ in Bankholzen, auf der Höri, ein.Nach einem Erfrischungsgetränk und Gebäck, bezogen die Gäste ihre Zimmer. Vor dem Abendessen trafen sich alle noch zu einem kleinen Ortsrundgang.
Nach einem ausführlichen Frühstück am Sonntag, lernte die Gruppe die Umgebung kennen und spazierte in die Nachbargemeinde „Moos“. Der Nachmittag stand bei angenehmem Sommerwetter, ganz unter dem Motto „Schifffahrt auf dem Untersee“, von Radolfzell, über Iznang, Reichenau, Mannebach und zurück.
Am Montag, 21. Juni machte sich alle auf den Weg nach Überlingen zur Landesgartenschau. Der neu gestaltete Uferpark ab dem Bahnhof „Therme“ lud am Vormittag zu einem Spaziergang und Kennenlernen der Ausstellungsinstallationen ein. Nachmittags stellte uns Frau Hedwig Wigger bei einer Gartenführung den Bereich der „schwimmenden Gärten“ und die Kapuzinerkirche mit der Blumenschau vor.
Am Folgetag fanden sich einige Urlauber im Testzelt am Landungssteg in Überlingen zu einem Corona Test ein. Dieser war für die restlichen Tage für die Unterkunft und Gaststätten nötig. Das angenehme Flair der Altstadt Überlingen und die kühle Frische des Überlinger Sees luden zum Verweilen ein. Frau Hedwig Wigger empfing uns wiederum am Nachmittag zu einem ausführlichen Rundgang zu den Menzinger Gärten, dem Marienbrunnen, dem Museumsgarten und als Abschluss in den Stadtgarten. Dort staunten wir über die Vielfalt und große Anzahl der ausgestellten Kakteen.
Eine große Erleichterung war die kostenlose Ausleihe von Rollatoren und Rollstühle, welche den gehbehinderten Mitreisenden die Überwindung der weiten Wegstrecken mit der Gruppe ermöglichten.
Im Gegensatz zum Uferpark und den Schwimmenden Gärten, sind einige Höhenmeter zu den restlichen Gartenschauteilen wie Menzinger Gärten oder Museumsgärten zu überwinden.
Der Gartenschau-Shuttle bringt alle Besucher ebenfalls zu den einzelnen Gartenschaubereichen.
Ein besonderer Fußweg brachte uns am Mittwoch, am Dorfrand von Bankholzen, in den sogenannten „Mühlenweg“, entlang des Mühlbaches mit seinen romantischen Windungen und vielen Brücken.
Nach einer kurzen Mittagspause machte sich die Gruppe mit Bus und Bahn auf den Weg nach Konstanz. Der wenige Gehminuten entfernte Landungssteg des Katamarans war das Etappenziel. In knapp 55 Minuten brachte uns das Wasserfahrzeug nach Friedrichshafen, dort lud die Promenade bei sonnigem Sommerwetter zur Kaffee- oder Eispause ein.
Den letzten Tag der Heilbronner Woche verbrachten die Urlauber auf dem Haustierhof „Reutemühle“ am Stadtrand von Überlingen. Entlang des Rundweges präsentierten sich eine Vielzahl von Haustieren aus aller Welt. Vom kleinsten Hörnchen, den Kapuzineräffchen, Hühnern in verschiedenen Arten und Größen, Ziegen, Schafen, Pferden bis zu Wasserbüffeln konnte alles bestaunt werden.
In der Gaststätte im Eingangsbereich war die Auswahl der Speisen und Getränke reichlich und köstlich.
Wohlbehalten, mit vielen Eindrücken im Gepäck trafen am Freitag, 25. Juni alle wieder am Bahnhof Heilbronn ein.

Gruppenfoto am Eingang vom Landgasthof "Zum Sternen"
*Gruppenfoto am Eingang vom Landgasthof "Zum Sternen"

LGS Marienbrunnen
*LGS Marienbrunnen

LGS schwimmende Gärten auf den Wasserflächen des Bodensees
*LGS schwimmende Gärten auf den Wasserflächen des Bodensees

Heilbronn, den 27.6.21
Elisabeth und Wolfgang Heiler