Mehrtägige Tandemtour der Bezirksgruppe Heilbronn 2020

Die mehrtägige Tandemtour, die in den letzten Jahren üblich wurde, führte dieses Jahr ins Altmühltal nach Bayern. Am Freitag, 3. Juli fuhr die Gruppe samt den Rädern mit dem ÖPNV von Heilbronn über Ansbach nach Gunzenhausen.
Da einige Mitfahrer aus verschiedenen Gründen nicht mitfahren konnten, wurde die Fahrt noch über die bekannten Medienkanäle des Blindenverbandes ausgeschrieben.
Zwei kurzentschlossene Mitfahrer/in konnten die begehrten Mitfahrerplätze ergattern und mitreisen. Ab dem Bahnhof Gunzenhausen begann die erste Etappe, die durch das „Naturtal“ der Altmühl in ruhigem Verlauf bis zum Tagesende nach Wasserzell führte. Die Gruppe hatte sich nach rund 70 Kilometer einen entspannten Ausklang im Biergarten verdient und konnte in geselli-ger Runde den Abend genießen.
Nach dem ausgiebigen Frühstück startete die Tandemgruppe motiviert und gestärkt für die große Tagesetappe. Es lagen rund 95 Kilometer mit vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Radweges vor der Gruppe.
Bei optimalem Radlerwetter konnte der Tag auf dem Rad mit all den Erläute-rungen durch die ehrenamtlichen Piloten genossen und viele Eindrücke gesammelt werden.
Das erste kühle Getränk im Biergarten des Kastlhofs in Pillhausen hatten sich die Radler redlich verdient. Nach dem Zimmerbezug und einer wohltuenden Dusche, trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Abend.
Ausgeruht, gestärkt durch das ausgiebige Frühstück planten die Piloten die letzte Tagesetappe bis nach Regensburg. Der ausgebaute Wasserkanal prägte nun fortwährend das Tal. Die 45 Kilometer waren bis zur Mittagszeit hinter der Gruppe und das Ziel Regensburg erreicht. Alle waren dankbar, dass drei Tage radeln ohne Stürze und Pannen einen angenehmen Ausklang fanden. Es war noch Zeit für eine Rundfahrt im historischen Bereich der Stadt.
Die Rückfahrt mit dem ÖPNV führte über Nürnberg nach Heilbronn.
Müde von den Anstrengungen der Fahrt und den zahlreichen Eindrücken vom wunderschönen Altmühltal, dankten die sehbehinderten und blinden Mitfahrer den ehrenamtlichen Piloten.

Heilbronn, den 09.07.2020 Wolfgang Heiler, Bezirksgruppenleiter