Bezirksgruppe Heilbronn besucht Freilandmuseum 2020

Die Mitglieder der Bezirksgruppe Heilbronn machten sich am Freitag, 26. Juni 2020 mit dem ÖPNV auf den Weg ins Freilandmuseum nach Wackershofen in der Nähe von Schwäbisch Hall.
Die Freude war den Teilnehmern sichtlich anzusehen und zu spüren, dass eine gemeinsame Unternehmung angeboten und Begegnungen wieder möglich waren.
Trotz den Auflagen mit Mund/ Nasenmaske und den Abstandsregeln war das Interesse groß. An der Kasse am Eingang wurden wir bereits von unserer Führerin, Frau Kübler empfangen.
In einem Pavillon im Schatten erzählte sie uns von den Anfängen des Geländes mit den heute rund 70 Gebäuden aus der Region wie Schulen, Bauernhöfe, Gefängnisse, Armenhäusern, Mühlen und Werkstätten aller Art. Über das Jahr finden zahlreiche Führungen und Veranstaltungen statt um die Handwerke und das Brauchtum in der Öffentlichkeit vorzustellen. Leben und arbeiten ohne fließend Wasser, Strom und Heizung, was sich die meisten Besucher heute nicht mehr vorstellen können, ist auf dem Gelände Realität.
Zwischen den Gebäuden mit den entsprechenden historischen Gärten und weitläufigen Anlagen, den Tieren und der Flora fühlt sich jeder Besucher Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte zurückversetzt.
Die Gruppe wurde durch das säuberlich angelegte Gelände begleitet. Sehr interessant waren die Geschichten zu den Gebäuden, deren Herkunft und von den Menschen die darin wirkten.
Wie im Fluge verging die 2-stündige Führung, die vor dem „Roten Ochsen“ endete. Dort hatten wir Plätze für den Mittagstisch gebucht.
In kleiner Runde kam so manche interessante Geschichte aus der Kindheit zum Vorschein. Gestärkt liefen verschiedene Kleingruppen in die Geländeteile, welche am Vormittag noch nicht besichtigt wurden.
Das Steigerhaus, eine Gaststube an der Steigung von wichtigen Verbindungswegen oder der Klassenraum in einer Schule, noch einmal die kleine Schulbank drücken, so manche Einrichtungsgegenstände konnten betastet werden.
Die Regionalbahn brachte alle wohlbehalten wieder nach Heilbronn zurück.

Wolfgang Heiler, Bezirksgruppenleiter