Wanderausflug zum Steinsberg 2020

Durch die Corona-Pandemie konnte die alljährliche Heilbronner Freizeitwoche am Bodensee in der letzten Juni-Woche nicht stattfinden. Als kleines „Trostpflaster“ wurden den Mitgliedern 3 eintägige Aktivitäten angeboten. Den Einstieg dazu machte der Wanderausflug zum Steinsberg bei Sinsheim.
Vom Treffpunkt, dem Hauptbahnhof Heilbronn fuhren die Teilnehmer mit der Stadtbahn nach Eppingen, stiegen dort in die Stadtbahn Richtung Heidelberg ein und fuhren bis zur Haltestelle Reihen.
Am Bahnsteig Reihen wurde die Gruppe von Nicole Zipprian empfangen und durch das Tal zum Steinsberg geführt.
Die Maskenpflicht beim ÖPNV und der nötige Abstand waren Thema und wurden eingefordert.
Die Gruppe lief durch ein renaturiertes Tal mit entspannendem Bachgeplätscher.

2020 06 20 Wanderung Steinsberg 
Bild: Wandergruppe vor der Burg Steinsberg, Foto: privat

Der Aufstieg zum Steinsberg, mit seiner Burg, dem Ziel der Burggaststätte, wurde zunehmend wahrgenommen. Das letzte Stück verlangte von den Wanderern noch einmal vollen Einsatz. Als Belohnung fanden wir uns im Außenbereich der Burg, rund um den Wehrturm ein, um uns zu stärken und auszuruhen. Leider konnte der Wehrturm nicht bestiegen werden, da er we-gen enger Bewegungsflächen, gesperrt war.
Nach der Entspannungspause nahmen wir den Weg an der Anna-Kapelle vorbei in den Stadtteil Weiler. Das Ambiente erinnert an italienische Wohnbebauung mit Pflaster und engen verschlungenen Gässchen. Nach jeder Ecke waren die Hinterhöfe und Gärten wieder anders gestaltet.
Auf dem Weg durch Weiler konnten wir sehr viele historische guterhaltene Gebäude bewundern.
Das zweite Ziel an diesem Tag war das Wohnhaus unseres Mitgliedes Iris, die vor wenigen Tagen einen runden Geburtstag feiern konnte. Die Gruppe war zum Verkosten der Geburtstagstorten eingeladen. In geselliger Runde verging die Zeit wie im „Flug“.
Von privat organisierten Fahrern wurden die Wanderer zum Bahnhalt nach Reihen zurückgebracht.
Es war ein wunderschöner Ausflugstag mit Bewegung und viel Genuss!
Wir danken an dieser Stelle der Wanderführerin und dem „Geburtstagskind“ für die herzliche Bewirtung.

Heilbronn, den 01.07.2020 Wolfgang Heiler, Bezirksgruppenleiter