Rückblick auf das 2. Halbjahr 2020

Neues aus dem Heilbronner Land

Gut gelaunt und optimistisch starteten die Mitglieder der Bezirksgruppe Heilbronn in das zweite Halbjahr 2020. Bei bestem Wetter wanderte eine Gruppe von 14 Personen am 29. August, von Flein über Haigern nach Talheim. Von dort ging es über die Staatsdomäne Hohrainhof zurück nach Flein zur Gaststätte „Zum Krügle“. Mittlerweile waren auch die „Kurzwanderer“ eingetroffen und freuten sich auf ein gemütliches Zusammensein. Wolfgang Heiler stellte voller Zuversicht das neue Halbjahresprogramm mit Wanderungen, Tandemausfahrten, Gesprächstreffen und der Gleichgewichtsgymnastik vor.
Corona bedingt wurde das Heilbronner Weindorf rund ums Rathaus im September abgesagt. Die BG verlegte diesen besonderen Stammtisch kurzerhand, für seine Mitglieder, in und um das Beratungshäusle am Sonnenbrunnen mit den bereits notwendigen Abstandsregeln. Bei einem Glas Neuem Wein, Zwiebel- und Kartoffelkuchen amüsierten sich alle und freuten sich nach einer vorgelagerten Wanderung über das noch mögliche Wiedersehen.
Corona schränkte die Angebote weiter ein und machte nur noch Veranstaltungen im Freien möglich.
Tandemausfahrten und Wanderungen wurden durchgeführt, jedoch ohne die gemütlichen Pausen in den Gaststätten.
Nachdem Mitte November wegen der lokalen Auflagen keine Präsenzveranstaltung mehr erlaubt war, musste umgeplant werden.
Die Gleichgewichtsgymnastik fand von nun an im virtuellen Raum am Telefon statt, sowie Telefonkonferenzen, Beratungen und Telefonseelsorge.
Da die allseits beliebte Weihnachtsfeier nicht stattfinden konnte, fasste der Beirat den Entschluss, einen akustischen Adventskalender anzubieten. Die Firma Schnepf stellte die Technik zur Verfügung. Freunde, Familienangehörige, Gäste ehemaliger Weihnachtsfeiern aus Politik, Kirche und Behörden füllten mit ihren Beiträgen jeden Dezembertag. Es war ein Vergnügen, diese Geschichten, Lieder und persönlichen Worte anzuhören. Unter bsv-hn.de können die Dateien noch nachgehört werden.
Kurz vor Weihnachten verteilten einige ehrenamtliche „Christkindle“ an alle Mitglieder eine Geschenktasche mit Gebäck und Glühwein, um Weihnachtsstimmung in die Wohnung zu bringen.
Die Bezirksgruppenleitung Heilbronn wünscht auf diesem Wege allen ein hoffnungsvolles, gesundes Jahr 2021.

Heilbronn, den 29.12.2020
Elisabeth und Wolfgang Heiler