Heilbronner Tandemgruppe am Bodensee 2019

Dieses Jahr machten sich fünf Tandemteams aus der Heilbronner Tandem-gruppe zu einer dreitägigen Ausfahrt an den Bodensee, mit der Bahn, auf den Weg.
Die äußerst hohen schwülen Temperaturen führten am ersten Tag, dem 26. Juli zu einer Touränderung. Start war der Bahnhof Lindau. Von dort machten wir uns auf den Weg entlang des Bodensees, zu unserer Unterkunft auf den Hersberg in der Gemeinde Immenstaad.
Nach einer wohltuenden Dusche freuten sich alle Teilnehmer auf einen ge-mütlichen Abend mit erfrischenden Getränken.
Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück genossen wir den Weg nach Fried-richshafen um dort die Fähre nach Romanshorn zu nehmen.
Das Wetter war bedeckt und optimal fürs Radeln. Der schöne Radweg in östliche Richtung führte uns ans nächste Etappenziel, dem Forum Würth Rorschach. Eine Kunsthistorikerin führte uns durch die Ausstellungsräume und erlaubte es, ausgewählte Exponate zu ertasten. Dazu erhielten wir ausgiebige Hintergrundinfo über das Objekt und den Künstler.
Danach setzten wir den Weg über Bregenz, mit einem Zwischenstopp bei der Seebühne, um uns das Bühnenbild von Rigoletto erläutern zu lassen, fort. Wegen aufziehender Gewitterwolken bestiegen wir in Lindau den Zug bis Friedrichshafen. Von dort radelten wir wieder mit dem Rad nach Immenstaad um ein Abendessen in gemütlicher Runde einzunehmen.
Am Sonntag, 28. Juli, das Wetter war inzwischen durchwachsen geworden, kehrten wir der Herberge in westlicher Richtung den Rücken und nahmen den Bahnhof Ravensburg ins Visier. Die Bahn brachte uns alle wieder an den Tandemstandort, nach Heilbronn zurück.
Herzlichen Dank an den Tourorganisator Harald Hafner und allen Tandempiloten für ihre aufgebrachte „Freizeit“.

2019 07 Gruppe Tandem

2019 07 Wrthmuseum

Wolfgang Heiler, BGL Heilbronn