Freizeit in Leipzig 2019

Dieses Jahr fand vom 4. bis 10. Juli die Heilbronner Woche in Leipzig statt. Die Teilnehmer der Bezirksgruppe Heilbronn reisten mit der Bahn an. Das zentral gelegene Hotel konnte fußläufig vom Bahnhof und der Innenstadt erreicht werden. Am Anreisetag wurde am Abend im Schauspielhaus eine Bühnenführung und die blindengerechte Aufführung mit dem Titel „Lazarus“ besucht.

Am Freitagmorgen brachte ein „Zeitzeuge“ der Gruppe die Sehenswürdigkeiten und die spannende Zeit zum Ende der DDR im Vorfeld des Mauerfalles näher. Der Besuch des Louis-Braille-Festivals mit seinen vielfältigen Angeboten, dem Zoo Leipzig und den beiden Abendveranstaltungen waren wiederum ein Genuss.

Eine Stadtbesichtigung mit einem Doppeldecker und charmanten Erzählungen des Reiseführers waren äußerst aufschlussreich. Das Weinfest rund ums Rathaus, die Fußgängerzone mit der Thomas- und Nikolaikirche, das Universitätsgelände sowie die vielfältigen gastronomischen Angebote, beispielsweise „Auerbachs Keller“ waren ein Besuch wert.

Sehr beeindruckend war der Besuch des Völkerschlachtdenkmal. Der Guide lieferte die zur Verfügung gestellten Hintergrundinformationen zum imposanten Mahnmal mit seinen 91 Meter Höhe.

Ein Tagesausflug brachte die Sehbehinderten und Blinden mit ihren Begleitpersonen zu den neuen Seeflächen im ehemaligen Tagebau. Während einer Schifffahrt wurde die Geschichte des Tagebaues und des Naherholungsgebietes erläutert.

Nach einem Spaziergang im Wildtierpark und einem genussvollen Abendessen fand dieser Tag sein Ende. Die Mitarbeiter der Deutschen Zentralbücherei für Blinde und Sehbehinderte zeigten den Kleingruppen, sehr ausführlich und detailliert, welche Aufgaben und Angebote für Blinde und Sehbehinderte, wahrgenommen werden.

Nach 7 anstrengenden und erlebnisreichen Tagen kehrte die Reisegruppe mit der Bahn wieder die Heimreise an.

Leipzig ist eine Reise wert und bei allen werden wertvolle Erinnerungen im Gedächtnis bleiben.

W. Heiler BGL Heilbronn

 2019 Heilbronner Woche Leipzig
Bild: Gruppenfoto


Bild: Markt der Begegnung „Präsentation BSV W“