Blinde und Sehbehinderte besuchen Stadt Neckarsulm 2017

Die Tradition am Feiertag des 3. Oktober eine Kommune im Landkreis Heilbronn zu besuchen, führte die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kreis Heilbronn dieses Jahr am 3. Oktober am Vormittag ins Zweiradmuseum nach Neckarsulm.
In zwei Gruppen wurde mit einer blindengerechten Führung durch die Räume geführt. Viele Objekte konnten abgetastet werden und vermittelten so den blinden Teilnehmern ein besonderes Erlebnis. So konnten die verschiedenen Epochen der Neckarsulmer Zweiradgeschichte zu den ausführlichen Erläuterungen ertastet werden.
Nach einem kurzem Spaziergang traf sich die Gruppe zur Mittagsrast in der Ballei. Am Nachmittag erzählte uns der Stadtführer von der bewegten Geschichte der Stadt und den Anfängen der Industrialisierung: Vom Strickmaschinenwerk über die Zweiradepoche zum heutigen Automobilstandort.
Zum Abschluss des herbstlichen Tages spürten wir die historischen Standorte in Neckarsulm auf und konnten so den Brunnen mit dem Pärchen "Neckar und Sulm", die Dionys-Kirche, die Rathausfiguren und weiteres "betrachten" und den Erzählungen und Beschreibungen lauschen.

Der Rundgang endete am Neckarsulmer Bahnhof. Von dort fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unsere Heimatgemeinden im Landkreis zurück.
Ein schöner erfahrungsreicher Herbsttag in geselliger Runde ging zu Ende.

 Gruppenfoto Neckarsulm