Stadtführung Mockmühl 2016

Am 3. Oktober trafen sich in der Bezirksgruppe Kreis Heilbronn 19 Interessierte am Hauptbahnhof um mit dem Regionalzug nach Möckmühl zu fahren. Am dortigen Bahnhof wurden sie von Stadtführer Hannes Hof empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer kleinen Stärkung stimmte er die Teilnehmer geschichtlich auf die Stadt Möckmühl ein.

Möckmühl, am Zusammenfluss von Jagst und Seckach gelegen, wurde von jeher vom Wasser geprägt. Der Rundgang führte durch den Park, zur alten Mühle, und durch die denkmalgeschützte historische Altstadt. Die fast vollständige Stadtmauer konnte erfühlt und die mächtige Mauer erspürt werden. Beim Hexenturm wurden alle zum „Bergsteigen“ auf die historische alte Treppe eingeladen. Besonders eindrucksvoll waren die vielen Fachwerkhäuser rund um das Rathaus und die evangelische Stadtkirche.  
Die Besichtigung endete am Württemberger Hof. Nach einer Mittagsrast wurde die Möglichkeit genutzt mit Vertretern aus der Verwaltung über die Barrierefreiheit zu diskutieren und auf erlebte Brennpunkte hinzuweisen. Musterlösungen wurden vorgestellt. Die traditionelle Stadtführung im Landkreis am Feiertag des 3. Oktober nahm nach einer geselligen Runde und einem kurzen Spaziergang zum Bahnhof ein  gemütliches Ende.

Am Hexenturm

Kurze Erklärung am Rathaus mit Hannes Hof