Ausflug nach Neuenstadt am Kocher 2015

Traditionell unternimmt die Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Württemberg, Kreis Heilbronn jährlich am 3. Oktober eine Stadtführung im Kreis Heilbronn.
Ziel ist es, die Kommunen kennenzulernen und unter Umständen mit den Mitarbeitern der Verwaltung oder den Gemeinderäten in Kontakt zu kommen um unsere Bedürfnisse darzulegen.

Um 9 Uhr trafen sich am Heilbronner Bahnhof 26 Interessierte, um wenig später mit der Bahn ein kurzes Stück zum Neckarsulmer Bahnhof zu fahren. Dort wurde auf dem Weg zur Bushaltestelle der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz besichtigt. Mit drei Kleinbussen, sogenannten Ruftaxi, ging die Fahrt weiter nach Neuenstadt am Kocher.

Der Stadtführer erwartete uns bereits am Bussteig und führte uns unter die Linden, einer Freilicht-Spielstätte. Dort genossen wir die mitgebrachten Brezeln, lauschten den Ausführungen über die Geschichte der Stadt, die sich aus dem Ort Helmbund gegründet hat. Nur noch eine Ruine am Stadtrand zeugt von dem Örtchen. Die Führungshörgeräte machten es möglich, dass jeder den Worten lauschen und gleichzeitig die verzierten Säulen, den weit ausragenden Lindenbaum und die Tafeln mit den Inschriften ertasten konnte.

Der Weg führte uns durch die Spielstätte des Freilichttheaters, durch die Stadtmauer um einige Hundert Meter weiter wieder durch das große Stadttor in den Stadtkern zu gelangen. Am Schloss vorbei, welches zeitweise die Herrschaften aus dem Hause der Württemberger beherbergte. In der Stadtkirche hörten wir weitere sehr interessante Begebenheiten der Stadtgeschichte. Nach einer gemütlichem Mittagessen in geselliger Runde, einem kurzem Spaziergang, führte uns der Weg zurück zum ZOB um dort die Fahrgastinformationstafel zu besichtigen. Leider ist die Tafel für Sehbehinderte zu hoch angebracht, hat einen schlechten Kontrast und für Blinde ist diese nicht abhörbar.

Am späten Nachmittag trafen wir wieder am Heilbronner Bahnhof ein und waren für die Informationen und die Gemeinschaft sehr dankbar.

Neuenstadt am Kocher

Neuenstadt am Kocher

Neuenstadt am Kocher