Stadtführung Widdern 2012

Stadtführung am 3.10.12 der Bezirksgruppe Kreis Heilbronn

Wir fuhren gemeinsam vom Treffpunkt, dem Heilbronner Bahnhof mit dem RB nach Möckmühl. Dort hatten wir ein wenig Zeit für eine kleine Stärkung und konnten uns begrüßen.Nachdem der Tagesablauf vorgestellt, das Mittagessen abgefragt bzw. bestellt und die Fragen beantwortet waren, kam auch bereits der Linienbus, der uns in wenigen Fahrminuten nach Widdern brachte.Dort wurden wir vom Bürgermeister Olma und dem pensionierten Schulleiter Herrn Steinbach herzlich begrüßt und begleitet.

In Widdern wurden die eigens für den Termin mitgenommenen Führungshörgeräte an die Interessierten ausgeteilt. Das Führungshörgerät ermöglicht es den Teilnehmern das gesagte Wort des Stadtführers ohne Nebengeräusche aufnehmen zu können. Ein Ohr für die Orientierung und am anderen Ohr die Stimme des Sprechers. Gesamtbeurteilung sehr gut!

Auszug aus dem Gemeindeblatt der Stadt Widdern;
Besuch Sehbehinderten-Verband

Die Bezirksgruppe Heilbronn des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg e.V. besucht traditionell am 3. Oktober eine Kommune im Landkreis Heilbronn. Nachdem man in der Vergangenheit bereits größere Städte unseres Kreises wie z.B. Brackenheim und Weinsberg besucht hatte wurde für dieses Jahr Widdern ausgewählt. Bei diesen Ausfahrten wird u.a. auch der öffentliche Personennahverkehr auf seine Praxistauglichkeit getestet. Nachdem die Gruppe mit dem Zug aus Heilbronn und Linienbus von Möckmühl pünktlich in Widdern eintraf, wurde sie von Bürgermeister Olma und Herrn Steinbach begrüßt. Das Programm begann mit der Besichtigung der Laurentiuskirche. Danach führte Herr Steinbach die Gruppe unterhaltend und kenntnisreich durch den Innerortsbereich von Widdern. Beim gemeinsamen Mittagessen bot sich reichlich Gelegenheit sich über die Berücksichtigung der Bedürfnisse behinderter Menschen im Allgemeinen und sehbehinderter oder blinder Menschen im Besonderen bei der infrastrukturellen Weiterentwicklung der Kommunen auszutauschen.
Bei der Verabschiedung der Gruppe durch Bürgermeister Olma waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies wieder eine gelungene Ausfahrt war, die allen viel Spaß gemacht hat. Die Stadt Widdern bedankt sich recht herzlich bei Frau Bohnet und Herrn Steinbach für die wertvolle Unterstützung bei der Betreuung der Gruppe.

Wiederum mit einem Linienbus fuhren wir zurück nach Möckmühl, dort konnte bei einem lockeren Spaziergang die Innenstadt besichtigt und nach einem Straßencafe Ausschau gehalten werden. Bei herrlichem Wetter genossen wir den Herbsttag und fuhren gemeinsam mit dem RB zurück nach Heilbronn.

W. Heiler
Bezirksgruppenleiter

Stadtführung Widdern

Stadtführung Widdern