Fachtag Bearrierefreiheit 2017

Am 26. Oktober 2017 fand in der Ballei in Neckarsulm die Fachtagung „Barrierefreiheit in kommunaler Verantwortung“ statt.
Dieser hatte vorrangig die Mitarbeiter der Kommunen als Zielgruppe. Wiederum wurden auch die in unserem Kreis tätigen Planer, Architekten und Ingenieure angeschrieben. Der Einladung folgten zirka 60 Interessierte aus dem Landkreis Heilbronn und den Nachbarkreisen. Frau Bürgermeisterin Dr. Mösel eröffnete die Fachtagung und stellte die Wichtigkeit einer zukunftsorientierten barrierefreien Bauweise in den Vordergrund.
Oliver Appel befasste sich in seinem Vortrag mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und den derzeitigen Fördermöglichkeiten.
Dirk Boenke referierte über die Bedeutung des Verkehrsraumes und ging auf die Schwachpunkte und Gefahrenstellen im öffentlichen Verkehrsraum ein.
Am Nachmittag wurde von Frau Nadine Metlitzky der rechtliche Rahmen für Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden vorgestellt. Im zweiten Teil ging sie konkret auf die barrierefreien Ausstattungsmerkmale in öffentlichen Gebäuden ein.
In den Pausen konnte an den Informationsständen der Firmen Knapp aus Muggensturm (Bodenindikatoren), RTB (Fußgängerampelsysteme) und Birko (Entwässerungssysteme mit Bodenindikatoren) in Gesprächen auf Fachfragen eingegangen werden.
Die Bezirksgruppe hatte an einem eigenen Informationsstand weiteres umfassendes Informationsmaterial von Firmen, Fachliteratur  und praktischen Hilfsmittel im Angebot.

Es ist unbestritten, dass derartige Fachtagungen für uns Sehbehinderte und Blinde sehr wichtig sind, um  das Fachpublikum auf die Bedeutung und den Inhalt der Normen hinzuweisen. Allerdings muss auch herausgestellt werden, dass es sehr schwierig ist gerade die Mitarbeiter der Kommunen für diese Weiterbildung zu interessieren.  In den letzten Monaten wurden vermehrt festgestellt, dass eine sachgemäße ordentliche Bauabnahme nicht vorgenommen wird und viele Bodenindikatoren falsch eingebaut, aber auch andere Einrichtungen und Bordsteinhöhen nicht den Plänen bzw. der Norm entsprechen.
Hier sollte von unserer Seite darauf hingewirkt werden, dass eine Bauabnahme mit Protokoll verpflichtend wird.

Fachtag Barrierefreiheit