Kinderprojekt Weinsberger Hilfsverein 2013

Benny zu Besuch beim Kinderprojekt „Fit fürs Leben“  

Am Samstag, den 27.07. 2013, besuchten Führhund Benny und seine Besitzer Wolfgang und Elisabeth Heiler, zusammen mit Franz Butscher das Kinderprojekt des Weinsberger Hilfsvereins in der Olgastraße17 in Heilbronn.

„Ohne Augen sehen“ – lautete das Motto des Nachmittags, bei dem die Kinder den Umgang mit Stock, Blindenhund, Blindenschrift und vieles mehr kennenlernen durften.

Am Ende waren Kinder und Erwachsene gegenseitig berührt von der Offenheit, mit der einander begegnet wurde. Jede Frage durfte gestellt werden, keine blieb unbeantwortet. Wolfgang Heiler war beeindruckt über die tiefer gehenden Fragen, die aus der Runde der 6 – 14-jährigen Teilnehmer kamen. Einer der kleinen Teilnehmer äußerte in der Abschlussrunde „Das tut mir wirklich leid, wie es euch geht! Das wusste ich vorher nicht!“ Herr Heiler nahm dieses Statement in der gewohnten heiteren Weise an und entgegnete „Das muss dir nicht leid tun, wir haben dafür Hilfsmittel, um trotzdem gut zurecht zu kommen. Aber danke, für dein Mitgefühl!“

In dieser offenen Haltung präsentierten Familie Heiler und Herr Butscher, über den Nachmittag verteilt, viele ihrer - den Alltag erleichternden - Utensilien zum Anfassen und Ausprobieren. Ein Nachmittag, der allen Spaß bereitete und zum Wiederholen animiert fand Christina Baum, Projektleiterin des Kinderprojektes beim Weinsberger Hilfsverein.

Mit dem Projekt „Fit fürs Leben“ vermittelt der Weinsberger Hilfsverein außerschulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche aus Familien mit einem psychisch kranken Elternteil. Die Mitarbeiter versuchen durch unter-schiedlichste Angebote Kinder zum Nachdenken und Fragen anzuregen, und diesen Samstag wurden Kinderfragen rund ums Thema „Ohne Augen sehen“ vom Blinden- und Sehbehindertenverband, Bezirksgruppe Heilbronn, durch Familie Heiler und Herrn Butscher in kindgerechter Form verständlich beantwortet. 
Vielen Dank an Familie Heiler, Herrn Butscher und vor allem an Benny, die Hauptperson des Nachmittags, im Namen der Kinder + Betreuer des Kinderprojektes „Fit fürs Leben“, des Weinsberger Hilfsvereins e.V.  

Das Bild zeigt ein Kind mit dem Blindenführhund Benny