Dunkelrestaurant Krone Eschental 2012

Licht aus – Sinne an – Dunkelrestaurant in der Krone in Eschental

Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit, war es vom 23. – 29.01.2012 mit insgesamt 7 Veranstaltungen ein rundum sehr zufriedenstellender Erfolg. Die Familie Knapp und der zweite Küchenchef, Herr Kirchenwitz, der die Idee einbrachte, veranstalteten in ihrer Bar-Weinstube im „Kuhstall“ dieses Event. Im nach großer Anstrengung völlig abgedunkelten Gastrobereich des Landgasthofes waren für ca. 30 – 40 Personen Platz. Zwei Mitarbeiter führten die interessierten Besucher an ihren Tisch, servierten das 3-Gänge-Menü und standen für Getränke- und Sonderwünsche zur Verfügung. Die im Vorverkauf erhältlichen Karten waren in kurzer Zeit vergriffen, so dass das Event auf 7 Tage erweitert wurde. Die Bezirksgruppen H3 hinter denen sich die Bezirksgruppen Heilbronn – Hohenlohe – Hall(Schwäbisch) verbergen, betreuten abwechselnd die Veranstaltung.

Bei einem Aperitif wurden die Gäste vom Haus und den Vertretern der Bezirksgruppen des BSV-W begrüßt. In lockerer Runde wurde über Augenkrankheiten diskutiert, die an einem Roll-up abgebildet waren. Für Mutige lagen Demo-Brillen bereit. Rillen und Noppenplatten konnten mit einem Stock „erfühlt“ werden. Nachdem die Gäste auf den Dunkelraum vorbereitet waren, konnte gruppenweise der Raum betreten werden. Zuerst wurde erklärt wie der Tisch bestückt war, danach konnte es mit der Vorspeise beginnen. - Italienischer Vorspeisenteller mit Parmaschinken, Salamischeiben, Parmesankäsewürfel, Melonenstücke und Tost mit Olivencrostarda - Der Hinweis, aber bitte mit Messer und Gabel essen, ermutigte die meisten sich dem Motto anzuschließen. In der Pause zum Hauptgang wurde eine 10-minütige Brailleschrift-Lesung eingelegt. Der Hauptgang stellte so manchen zu Beginn vor scheinbar unüberwindbare Orientierungsschwierigkeiten auf dem Teller. Die Entspannung kam erst beim Genuss der exzellenten Speisen. - Gefüllte Schweinefilet an mediterranem Gemüse mit Pommes Dauphine - Nach dem Hauptgang war völlige Entspannung angesagt indem ein Musikstück für Klavier und Violinen gespielt wurde. Die Nachspeise brachte wieder Stimmung und einen süßen Traum auf den Tisch. - Schokoladenmousse und Orangenblüten Panna Cotta mit verschiedenen Beeren - Zwischendurch und besonders am Ende der Veranstaltung wurden in Gesprächen und Fragerunden allerlei Situationen erfragt und erklärt.

Nach 4 – 5 Stunden war der besondere Abend zu Ende und die Besucher gingen mit vielen neuen Eindrücken und einer geänderten Sichtweise für Sehbehinderte und Blinde  nach Hause.

Zeitungsartikel aus dem Haller Tagblatt vom 04.02.12 (Pdf)

Stellvertretend für die H3 Bezirksgruppen 
Heilbronn – Hohenlohe – Schwäbisch Hall

Wolfgang Heiler
Bezirksgruppenleiter Kreis Heilbronn