Heilbronner Woche 2015

Eine Neuauflage der bewährten Heilbronner Freizeitwoche am Bodensee fand dieses Jahr vom 28. Juni bis zum 4. Juli statt. Die 21 Teilnehmer reisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Karlsruhe und Radolfzell an. Frau Bohner-Seibold, die Wirtin vom Sternen und ihr Team in Bankholzen verwöhnten uns die ganze Woche mit regionalen Köstlichkeiten.

Täglich waren entspannende Spaziergänge mit den nötigen Begleitpersonen oder entferntere Ziele, die ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmittel angefahren wurden, angesteuert. Eindrucksvoll war die Stadt „Stein am Rhein“ und die Erfahrung mit dem Schweizer Franken. Der Duftgarten und die Heiliggrabkapelle in Hilsingen, der traditionelle Marktgottesdienst und der Markt in Radolfzell sowie die Sonderausstellung in der alten Apotheke mit dem Motto „Bodenseeobst“.

Der Zeit entrückt waren wir bei einer Exklusivführung in Gebhardsweiler im Traktormuseum und den vielen Beispielen vom zurückliegendem Landleben. Die Führung mit sehr vielen Exponaten zum Tasten und den bildhaften Beschreibungen im Pfahlbaumuseum über das Leben der Siedler konnte in den kühleren Hütten und luftigen Ecken in Seenähe nachempfunden werden. Die Erholung am Seeufer und eine Schifffahrt über den Untersee zur Reichenau mit Spaziergang zur Hohen Wart setzte der Woche den Höhepunkt. Am Samstag brachte uns die Bahn gesund und wohlbehalten nach Heilbronn zurück. Das Ziel, die Mobilität zu fördern, soziale Kontakte für die meist Alleinstehenden zu ermöglichen, viele neue Eindrücke mit nach Hause zu bringen um in den kommenden Wochen noch davon zu träumen oder sich damit zu beschäftigen wurde erreicht. Besonderen Dank gilt all den Begleitern, die uns zu Seite standen und die Woche so wertvoll machten.

Heiler, Bezirksgruppenleiter Heilbronn

Im Duftgarten Hilsingen

Im Duftgarten Hilsingen