Ausflug nach Mannheim 2015

Neugierig waren alle 19 Teilnehmer am Samstag, 16. Mai 2015, am Treffpunkt vor dem Heilbronner Bahnhof gegen 7:50 Uhr eingetroffen. Nach kurzem Fußweg zum Bahnsteig 3 erwarteten wir den pünktlich einfahrenden Regionalzug nach Mannheim. Die kurzweilige Fahrt endete um 9:24 Uhr in Mannheim. Die Zeit bis zum Beginn der Stadtführung nützten wir für eine kleine Brezelpause.
Die Führungshörgeräte wurden ausgeteilt und in Betrieb genommen. Frau Stein von der Tourist-Büro führte uns durch die Altstadt von Mannheim, welche im Bereich der alten Festungsanlage erbaut wurde. Mannheim, die Quadratestadt, was steckt dahinter und wie findet man ohne Straßennamen die richtige Adresse. Offensichtlich war diese einzigartige Adressierung vielen Teilnehmern nicht bekannt und Grund für Nachfragen.

Der Park um den Wasserturm, Berta und Karl Benz mit ihrem ersten Automobil, die wunderschöne Jesuitenkirche, um nur einige zu nennen, waren auf unserem Wege durch die Stadt. Im „Andechser“, zu finden im Quadrat „N2“ Nummer 10, war für die Mittagspause unser Ziel. Im Biergarten konnten alle ihren Körper und Geist entspannen und gutes Essen genießen. In geselliger Runde und guter Unterhaltung war es bald wieder Zeit, uns auf den Fußweg durch die Stadt zu machen um im Cafe Zeilfelder „Q5 Nr. 3, der Kurpfälzer Mundart vom „Hofnarr der Touristinfo“zu lauschen und auf die vielen Fragen eine „Mannemmer“ Antwort zu bekommen.

Bei einem guten Kaffee und „Mannheimer Dreck“ wurde der Gaumen sehr verwöhnt. Wir erfuhren sehr viel über die geschichtlichen Veränderungen  bis zu den  gegenwärtigen  Geschehnissen von Mannheim und der Umgebung. Nach einem interessanten Rückweg zum Bahnhof brachte uns die Deutsche Bahn pünktlich und wohlbehalten nach Heilbronn zurück. Es war sehr schön, in Gemeinschaft und bei gutem Wetter den Tag verbringen zu dürfen.

Ihr Bezirksgruppenleiter Kreis Heilbronn
Wolfgang Heiler

Ausflug nach Mannheim

Ausflug nach Mannheim