Besuch im SWR 4 Studio in Heilbronn 2015

Am Donnerstag, dem 16. April 2015, waren wir um 10 Uhr zu Gast bei SWR 4 Heilbronn. Tom Grandkowski, der schon seit 25 Jahren bei dem Sender arbeitet, empfing uns sehr freundlich und führte uns in einen Konferenzraum. Wir erfuhren, dass der Heilbronner Sender zwischen 6 und 9 Uhr, 11 und 13 Uhr und 16 bis 17 Uhr für den aktuellen Teil zuständig ist. Es wurde sehr schnell deutlich, wie wichtig die Regionalnachrichten „immer um halb“ für blinde Menschen sind. Die Heilbronner Stimme ist für die meisten nicht zugänglich und so ist dies außer Vorlesen die einzige Möglichkeit, Aktuelles aus der Region zu erfahren. Es wurde aber auch deutlich, dass die Musik nicht unbedingt dem Geschmack der meisten Anwesenden entspricht. Mehr Volksmusik aber auch klassische Stücke wurden gewünscht.

Gegen 10:45 Uhr wurden wir in einen nicht genutzten Senderaum geführt. Dort erklärte Tom Grandkowski die Tätigkeiten, die ein Moderator auf Sendung ausführen muss. Durch die Technisierung sind viele Arbeitsschritte inzwischen von einer Person leistbar. Das bedeutet aber auch höchste Konzentration und Aufmerksamkeit. Mehr als zwei Stunden am Stück ist dies nicht machbar. Verkehrsfunk, wichtige Durchsagen und Ansagen zwischen den Musikstücken müssen sekundengenau eingespielt werden. Es läuft immer ein „countdown“ nebenher.

Wir durften dann auch noch um 11 Uhr miterleben, wie Bettina Märcklin sich punktgenau meldete. Anschließend trafen wir uns nochmals im Konferenzraum. Tom Grandkowski stellte sich selbst vor und befragte mit viel Interesse und Sachwissen die anwesenden Personen. Es war ein sehr unterhaltsamer Vormittag und wir möchten uns bei Tom Grandkowski nochmals herzlich bedanken.

Heidi Weeber, Begleitperson

Gruppenfoto beim SWR