Termine der Fachgruppe für Frauen

Ausflug

Fachgruppe für Frauen

Samstag, 25. Juni 2022

Ein Hauch von Nostalgie
Malerisch an einen Steilhang geschmiegt, umgeben von Weinbergen liegt die Ortschaft Hausen an der Zaber.
Inmitten eines mediterranen Gartens ragt eine aus der Römerzeit stammende Jupitergigantensäule als nostalgisches Denkmal über der Ortschaft. Dort gedeihen neben duftender Blumen und Sträucher schmackhafte Kräuter, die bereits die Römer zur Verfeinerung ihrer Speisen angebaut haben.
Unser Ausflug startet um 10.00 Uhr in Stuttgart, Rotebühlplatz am dortigen Busgelegenheitsparkplatz an der VHS.
Der „Kleine Stuttgarter“ fährt ab Stuttgart über die Autobahn Ludwigsburg - Ilsfeld zunächst nach Lauffen, bevor es nach Brackenheim/Hausen zum Ziel „Jupitersäule“weitergeht.
Dort erwartet uns Frau Keller mit exklusiven Geschichten aus der Römerzeit. Sie verwöhnt uns dabei mit Panis Militaris, was ein traditionell gebackenes Brot ist. Mulsum, ein gewürzter Weißwein, soll unseren Durst stillen und Sinne anregen. Beide Spezialitäten haben bereits die Römer verzehrt. Wir erkunden mit unseren Händen die Darstellungen der Reliefs der Säule. Danach begutachten wir die pflanzlichen Besonderheiten des Gartens.
Wir spazieren auf naturbelassenen Wegen ein Stück durch die Weinberge. Dort lernen wir Trockensteinmauern der terrassierten Weinberge kennen. Wer gut zu Fuß ist darf mit Frau Keller ein „Wengertstäffele“ erklimmen. Dort oben liegt eine Höhle im Fels, die schon immer als Unterstand genutzt wurde. Die Kalksteine dienen Eidechsen als Heimat. Auch ganz unterschiedliche Blumen gedeihen an diesen sonnenverwöhnten Hängen.
Herr Keller hat in der Zwischenzeit ein Grillfeuer entfacht. Ein romantisches „Wengerthüterhäusle“ aus dem 18. Jahrhundert, komplett aus Kalksandstein erbaut, erwartet uns mit seinen Besonderheiten: Mit Hilfe des Echoeffekts können wir die besondere Lage des unter uns liegenden, engen Tales, erahnen. Wir lauschen romantischen Geschichten und erträumen uns in die Zeit, als die Weinberge von Wengerthütern Tag und Nacht bewacht wurden. Mit Butterbrezeln, am Feuer gegrillten Würstchen, mit einem guten Schluck Wein oder anderen Softdrinks beenden wir diesen ereignisreichen Tag.
Frisch gestärkt treten wir die Heimreise um 18.00 Uhr an, Stuttgart wird gegen 19.00 Uhr erreicht