20.07.2016: Eröffnung von „Blickpunkt Auge“ in Schwäbisch Hall

Am Freitag, 14.7.2016, war es endlich soweit: Die neue „Blickpunkt Auge“ Beratungsstelle in Schwäbisch Hall, unter einem Dach und in Kooperation mit den „Offenen Hilfen“, in Schwäbisch Hall, wurde eröffnet. Aufgrund von Straßenbaumaßnahmen hatte sich die Eröffnung leider verzögert. Bei strahlendem Sonnenschein füllten sich die Räume mit 35-40 Gästen, sodass die Sitzgelegenheiten kaum ausreichten.

Nach der Eröffnung der Feierlichkeit durch Frau Backmund, Koordinatorin Blickpunkt Auge, überbrachte der 1. Landesbeamte Michael Knaus die Glückwünsche des Landrates Gerhard Bauer. Frau Ingrid Haag, Geschäftsführerin des evangelischen Blinden-und Sehbehindertendienstes e.V. (EBSW) meldete noch ein Grußwort an und betonte den Stellenwert der Vernetzung und Kooperation in der Selbsthilfe. Herr Dr. Johannes Egerer vom DBSV stellte dem Publikum in einer Kurzpräsentation das Beratungsangebot „Blickpunkt Auge-Rat und Hilfe bei Sehverlust“ inhaltlich und in der Entwicklung vor. So ist Schwäbisch Hall inzwischen die vierte Beratungsstelle des BSV Württemberg e.V. und diese Tendenz zeigt sich bundesweit aufgrund steigender Nachfrage bei Beratungsangeboten für sehbehinderte Menschen. Anschließend überreichte unsere Vorsitzende Angelika Moser dem frischgebackenen Blickpunkt Auge Berater Hermann Beddigs sein Zertifikat und gratulierte zur Eröffnung. Nachdem Herr Beddigs sich und seine zukünftige Arbeit vorgestellt hatte, war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Nun konnten die Besucher bei hausgemachten Leckereien von Frau Beddigs und einem Gläschen Sekt, Saft oder einer Tasse Kaffee ihre Fragen zum Beratungsangebot stellen und sich elektronische Hilfsmittel von Fa. Baum und Fa. Optelec, die eine kleine Ausstellung aufgebaut hatten, zeigen lassen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Sparkassenstiftung Schwäbisch Hall, sowie die Stiftung Landkreis Schwäbisch Hall für die Förderungen zur Eröffnung und Etablierung der Beratungsstelle, sowie dem Landesprogramm „Mittendrin“.

Kontaktdaten Blickpunkt Auge-Schwäbisch Hall
Blickpunkt Auge berät ab dem 22. Juli 2016 jeden Freitag von 10:00-14:00 Uhr nach Terminvereinbarung, Marktstr. 10, 74523 Schwäbisch Hall, alle Menschen mit Sehproblemen und deren Angehörige, unabhängig und kostenfrei.
Bitte beachten: Sommerpause von 26.8. - bis 9.9.2016

Autor: Sabine Backmund, Koordination „Blickpunkt Auge“