14.08.2017: Der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. kann auf ein aktives und gefördertes Jahr blicken.

Kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung Baden - Württemberg 2017
Der BSV Württemberg e. V. erhielt, aufgrund eines gestellten Förderantrages bei der GKV-Gemeinschaftsförderung Baden-Württemberg, für das Jahr 2017 wiederum pauschale Fördermittel in Höhe von 20.000,00 €. Durch diese Förderung kann die gesundheitsbezogene Selbsthilfearbeit des BSV Württemberg e.V. auch in diesem Jahr weitergeführt werden.
Wir danken allen Entscheidungsträgern für die großzügige Unterstützung.

Individualförderungen 2017

Im März 2017 fand eine Fortbildung für Blickpunkt Auge Berater statt. Derzeit hat der BSV Württemberg e. V. eine Beratungsstelle in Böblingen, Schwäbisch Hall, Lauda-Königshofen und Ravensburg. Im Aufbau befinden Sich zwei weitere Beratungsstellen in Ludwigsburg und Heilbronn. Bei der Fortbildung erfuhren die Teilnehmer einiges über das E-Learning, es wurde ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, ein Referat zum Thema Patienten mit Diabetes, zum Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz gehalten, um nur einen kleinen Auszug zu nennen. Die Schulung wurde von der AOK gefördert. Hierfür unseren Dank.

Ebenfalls im März fand das Gesundheitswochenende der Fachgruppe Frauen in Herrenberg-Gültstein statt. Das Wochenende wurde von der AOK gefördert.
Ein weiteres Gesundheitswochenende findet im Oktober statt und wird ebenfalls von der AOK gefördert. 
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der AOK bedanken, die mit Ihrer Förderung solche Veranstaltungen ermöglicht.

Im Juli 2017 machte die Fachgruppe Frauen einen Lehrgang in Saulgrub. Während der sechs Tage wurden die Frauen in Ernährung und Gesundheit geschult. Ermöglicht wurde der Lehrgang durch die Förderung der IKK classic.

Der BSV Württemberg e. V. bot Mitte Juli 2017 auch ein Angehörigenwochenende für Angehörige unserer Mitglieder an. Die Teilnehmer konnten sich austauschen, eine Psychologin hielt einen themenbezogenen Vortrag, Ernährung war ein Programmpunkt und auch die Wellness kam nicht zu kurz. Vielen Dank an die AOK, die dieses Wochenende gefördert hat.

Im November findet die Messe "Die Besten Jahre" statt. Der BSV Württemberg e. V. wird mit einem begehbaren Auge vertreten sein und sich durch das Projekt "Sehen im Alter" mit zwei Vorträgen beteiligen. Der DAK sprechen wir an dieser Stelle unseren Dank für die Förderung zur Teilnahme an dieser Messe aus.

Wie jedes Jahr findet im Oktober die Woche des Sehens statt. Vom 08. bis 15. Oktober ist auch der Verband mit den verschiedensten Veranstaltungen aktiv.
Am Samstag, den 14. Oktober wird es in der Verbandsgeschäftsstelle einen Dienstleistungssamstag geben. Es wird Beratung angeboten und es werden verschiedene Alltagshilfsmittel vorgestellt und auch verkauft. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und bedanken uns für die freundliche Förderung durch die DAK.

Stuttgart, den 09.08.2017
Katja Brixner