16.05.2022: Sonderausstellung im Rathaus Stuttgart mit Führungen am 21. Mai

"Augen-Blick-mal", die so genannte Ausstellung, die aus einem Gesprächsprojekt mit sehbehinderten und blinden Mitmenschen entstanden ist, wird im Rathaus Stuttgart noch einmal besonders vorgestellt. Die großformatigen Bildwerke aus Porträt- und Schattenfotografie auf Textil mit vergrößerter Brailleschrift erschließen sich auch im Begleitbuch zur Ausstellung in Groß- und Brailleschrift.

Hier möchte ich zur Langen Nacht der Museen, am 21. Mai ab 18 Uhr ins Rathaus Stuttgart einladen. Ich werde um 19 und 20 Uhr eine Führung zu den Bildwerken machen.
An einem Informationstisch erklärt der blinde Melquiades einiges aus der Lebenswelt der Betroffenen und zu elektronischen Möglichkeiten. Ein DVD-Film erläutert die Ausstellung und das Begleitbuch mit Braille kann für den Rundgang ausgeliehen werden.

Im April bei der Eröffnung würdigte die Bürgermeisterin Isabel Fezer mit Freude neben meiner künstlerischen Einlassung ausdrücklich auch die Mitarbeit blinder und sehbehinderter Mitmenschen bei diesem zweijährigen Projekt und die Staatssekretärin Sabine Kurtz MdLsprach von einer Brücke für die Verständigung zwischen den Menschen. Sowohl in Grafenau als auch in Nürnberg fand die Ausstellung großen Anklang bei Menschen mit und ohne Sehbehinderung.
Das Radio Z "Ohrenblicke" brachte eine Sendung darüber.

Nun würde ich mich feuen, wenn ich Sie am 21. Mai begrüßen dürfte und wir ins Gespräch kommen könnten. Menschen mit voller Sehkraft haben oft keine Vorstellung von den Hindernissen, die sehbehindert Betroffene bewältigen müssen. Wir brauchen dazu Ihre Hilfe. "Begegnung schenken" heißt das Motto.

Mit allen guten Wünschen 
Gudrun A c h t e r b e r g