Die traditionelle Stadtführung in einer Landkreisgemeinde führte die Mitglieder der Bezirksgruppe in diesem Jahr am 3. Oktober nach Schwaigern.
Ein kurzer Fußweg von der Stadtbahnhaltestelle brachte die 22 Interessierten zum Rathaus. Nachdem die Führungshörgeräte ausgeteilt waren, übernahm die „Frau des Stadtschreibers“, in ihrer historischen Bekleidung das Regiment.
Ziel der Führung war die Stadtkirche, historische neu renovierte Wohnhäuser, der Hexenturm und ein Stück der ehemaligen Stadtmauer. Dort anschließend konnten wir Pflanzen vom Kräutergarten erraten, ertasten und den Duft genießen. Allzeit gab die Stadtführerin in ihren Ausführungen die Verbundenheit zum Adelsgeschlecht der Grafen von Neipperg zum Ausdruck, die noch immer im Schloss ihren Wohnsitz haben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Zum Ochsen“, brachen wir zu einem kleinen Spaziergang auf. Dabei inspizierte die Gruppe die Bodenindikatoren am Bahnübergang und die Sehbehindertengerechte Übergänge am Kreisel. Im Vereinsraum des AMC, hatte Wolfgang Moser eingeheizt und eine Weinprobe vorbereitet.In gemütlicher Runde wurden 5 Weine der Weingärtner Schwaigern fachkundig vorgestellt und ausführlich über Fachbegriffe diskutiert.

Ilsfeld, den 6.10.18 Heiler BGL

Stadtführung Schwaigern