Das Ziel im Blick – Navigationsschulung

Unter diesem Motto fand am 12. Oktober 2017 im Rahmen der Woche des Sehens am Vormittag für 6 Sehbehinderte und Blinde eine Schulung statt. Im Heinrich-Fries-Haus in der Bahnhofstraße 13 in Heilbronn fanden sich um 9:00 Uhr die Interessierten ein und wurden vom Orientierungs-  und Mobilitätstrainer Ottmar Kappen vom Sehwerk in die Geheimnisse der Navigationsapps eingeführt. 
MyWayLite, ViaOpta Nav und die Google-Maps und Karten. Die kostenpflichtige  Blind-Square-App, die Kreuzungen oder interessante Ziele in der Umgebung ansagt, sowie die kostenfreie MyWayLite, mit der man Strecken zu einem Ziel aufzeichnen und immer wieder abrufen kann.  
Im zweiten Teil der Vormittagsschulung wurde eine praktische Übung in der näheren Umgebung durchgeführt. Sehr schnell wurde klar, dass das sichere GPS Signal für eine gute Ortung nötig ist und größere Abweichungen möglich sind. 
Zumindest ein Knochenleitkopfhörer ist nötig um die Ansagen exakt verstehen und verkehrssicher umsetzen zu können.

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter sind am Nachmittag mit einem noch nicht serienreifen „intelligenten“ Rollator angerückt.
Er ist konzipiert für blinde oder sehbehinderte Menschen mit Gehbeeinträchtigung. Der Rollator ist ausgestattet mit Lasersensoren und einer Recheneinheit. Die Sensoren dienen der Positionsbestimmung, erkennen beim Abscannen der Umgebung Hindernisse und Gefahren. Info und Richtungsanweisungen bekommt der Nutzer über einen Vibrationsgürtel, den er um den Bauch trägt oder vibrierende Handgriffe.
Das System kann auch in einem zweiten Modus Pfade zu eingegebenen Zielen planen und den Nutzer unterwegs navigieren. Anwendungsbeispiele können sein:  
Flure im Krankenhaus oder Pflegeheim, Parks oder  auf Feldwegen, also in verkehrsfreien Räumen. 
Andreas Wachaja von der Uni Freiburg und Johannes Steinle vom Institut für angewandte Sozial- und Gesundheitsforschung (Ravensburg- Weingarten) betonen, dass die Rückmeldungen der Tester wichtig sind um das System einer Praxisreife zuzuführen.

Rollatortest

Test einer Navigations-App für Smartphones