Tandemwochenende der Bezirksgruppe Heilbronn vom 6. – 8. Juli

Am Freitagnachmittag trafen sich die Tandempiloten und Mitfahrer der Bezirksgruppe Heilbronn zu einer Vorbereitungsschulung.  In theoretischen Hinweisen und praktischen Übungen wurde auf den Bedarf für Sehbehinderte und Blinde geschult. 5 Tandems und 3 Einzelräder wurden entsprechend der persönlichen Bedürfnisse eingestellt und technisch geprüft. Die 13 Teilnehmer fuhren am Samstag früh zum Hauptbahnhof Heilbronn, wo die Piloten die Tandems über die Treppen tragen mussten. Ab dem Bahnhof Würzburg radelte die Gruppe am Main entlang um den Fluss abwärts zu fahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendblauem Himmel führte der Radweg an Wiesen, Felder und kleineren Ortschaften vorbei.
Nach mehreren wohlverdienten Pausen erreichten die Radler das Etappenziel: die Stadt Rothenfels (die kleinste Stadt Bayerns). Nach bisher gefahrenen 75 km traten erste "Sitzprobleme" bei den meisten Radlern auf. Die zweite Tagesfahrt bescherte weiterhin strahlenden Sonnenschein - ohne eine Wolke am Himmel. Der Weg führte direkt am Fluss entlang, an kleinen Winzerdörfern vorbei zur Stadt Wertheim. Von nun an zeigte die Tauber den Weg zur Mittagsrast im Kloster Bronnbach. Der Tachostand eines Piloten zählte stolze 76 km - und die ganze Radlergruppe war froh, in Lauda wieder in den Zug nach Heilbronn einsteigen zu dürfen.
Jeder fühlte sich in den Tagen in der Gruppe wohl und wurde mit seinen Fachkenntnissen geschätzt und gefragt.

Wolfgang Heiler
Bezirksgruppe Kreis Heilbronn

Gruppenfoto Tandemteams