Am 7. und 8. Juli fand unsere diesjährige mehrtägige Tandemtour statt. Treffpunkt war wir immer das Bahnwärterhäuschen in Böckingen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Heilbronner Hauptbahnhof und von dort ging es mit der Hohenlohebahn nach Crailsheim und von dort weiter nach Rot am See. Nach wenigen Kilometern erreichten wir Musdorf, wo uns Pilot Markus Heiler wissenswertes über die Muswiese erzählte. Die Muswiese ist der älteste und größte Markt in Hohenlohe. Die Ursprünge reichen bis ins 12. Jahrhundert. Weiter ging die Fahrt über die Hohenloher Ebene zur Tauberquelle. Die Tauberquelle liegt auf 447m Höhe in der Nähe von Weikersholz. Dem noch kleinen Bach folgend radelten wir bergab nach Wettringen und Diebach. Unser Radweg führte uns nun auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie Rottenburg - Schillingsfürst weiter durch das nun breiter werdende Taubertal. Kurz vor Rottenburg ob der Tauber verengt sich das Tal und die Silhouette der Stadt erscheint oben auf dem Berg. Ein Stadtbesuch hätte unseren Zeitrahmen gesprengt und so blieben wir im Tal und radelten zügig weiter Richtung Creglingen. Vom nun folgenden Plattfuß ließen wir uns auch nur kurz aufhalten, der Schaden war schnell behoben. Im Gasthaus Holdermühle machten wir Rast. Kaum hatten wir es uns unter dem weit ausladenden Dach bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht, setzte ein heftiger Regenschauer ein. So schnell wir der Regen kam, war der Spuk auch vorbei und wir konnten unsere Fahrt ohne Regenkleidung fortsetzen. Nächste Station war die Herrgottskirche bei Creglingen mit ihrem berühmten Riemenschneideraltar. Zu unserer Enttäuschung war die Kirche ziemlich voll, außerdem lief gerade ein Vortrag und der nächste Bus war auch schon angekommen. So sparten wir uns den Eintritt und radelten weiter. Immer wieder folgten Anstiege und Abfahrten, so dass alle Teilnehmer froh waren als wir gegen 16:30 Uhr und ca. 70 km unser Etappenziel in Tauberrettersheim erreichten. Nach dem Abendessen im Garten des Hotels machten wir noch eine kleine Wanderung durch das Städtchen und bewunderten die Steinbogenbrücke über die Tauber. Die Brücke wurde 1733 nach einem Entwurf von Balthasar Neumann gebaut.

Am Sonntag ging‘s gleich nach dem Frühstück weiter in Richtung Bad Mergentheim. Zu unserem Ziel Wertheim sollten es nochmals 70 km sein. Kaum hatten wir Tauberrettersheim verlassen begann es zu regnen. In Bad Mergentheim standen wir im Schloss kurz unter und so konnten uns unsere Piloten Markus und Volker etwas über die Geschichte Bad Mergentheims vorlesen. Auch bei der Weiterfahrt in Richtung Lauda hörte es nicht auf zu regnen.  Im Gegenteil, der Regen wurde immer stärker, der Wind ungemütlicher. Kurz gesagt, ein richtiges Hundewetter. Die tiefen Wolken ließen auch keine Besserung erwarten. So beschlossen wir in Lauda unsere Tour abzubrechen und steuerten schnurstracks den Bahnhof an wo wir auch gleich Anschluss in Richtung Crailsheim hatten. Kaum hatten wir den Bahnhof verlassen war in Richtung Westen strahlend blauer Himmel zu erkennen. Hätten wir nicht doch warten sollen? Wir genossen die Fahrt entlang unserer Route trotzdem und beschlossen spontan den Abschnitt Lauda - Wertheim beim nächsten Radl-Termin in Angriff zu nehmen.

Bild Tauberquelle zeigt die Gruppe bei der Quelleinfassung, Markus sitzt auf dem Steinbogen

Bild Rothenburg zeigt die Silhouette der Stadt oben auf dem Berg

Bild Plattfuß zeigt Karl-Ernst bei der Arbeit