Am Freitag, dem 24.02.2017, führte der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg/Bezirksgruppe Heilbronn, im Heinrich-Fries-Haus in der Heilbronner Bahnhofstraße eine Hilfsmittelausstellung durch. Unterstützt wurde diese Aktion im Rahmen der aktiven Selbsthilfe durch regionale Unternehmen, wie Euronics XXL Federmann aus Brackenheim, sowie verschiedenen spezialisierten überregional tätigen Unternehmen des Hilfsmittelsektors. Den Interessierten und Betroffenen konnte ein breites Spektrum an Hilfsmitteln vorgestellt werden. Angefangen bei netten Gimmicks wie dem „PiepEi“; Alltagshelfer, wie Lupen, eine sprechende/s Küchenwaage / Blutzuckermessgerät, und dem PenFriend-Markierungsstift wurden die Besucher an den weiteren Ausstellungtischen durch technische Angebote beeindruckt. Bildschirmlesegeräte, Kamerasysteme, Sehbehindertensoftware. sprach- bzw. gestengeführte Kommunikationsgeräte um hier nur einige zu nennen. Besonders gefreut hat es den Veranstalter das mehrere Marktneuheiten, wie das Blinden-Smartphone Blindshell 2 und die OrCam MyEye präsentieren zu können. Abgegundert wurde die Veranstaltung durch Präsentation von Fernsehgeräten mit Menü-Sprachführung und Audiodeskription. Ein Themenblock der sowohl Senioren als auch Sehbeeinträchtigte angesprochen hat.

Da die Veranstaltung in Heilbronn aus organisatorischen Gründen leider nicht häufiger durchgeführt werden kann, kann die Bezirksgruppe Neubetroffene und Ratsuchende auch gerne individuell beraten!

Hilfsmittelausstellung

Hilfsmittelausstellung

Hilfsmittelausstellung

Hilfsmittelausstellung