Zur alljährlichen Hauptversammlung des BSV Heilbronn fanden sich 44 Mitglieder und Interessierte am Samstag, 11. Februar im Heinrich-Fries-Haus in Heilbronn ein. Am Vormittag informierte Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler über die Vereinsarbeit des zurückliegenden Jahres. Die Aktiven aus den Abteilungen Finanzen, Barrierefreiheit, Tandemgruppe, Wandern, Spielenachmittag, Besuchsdienst, Showdown und Teilnahme an Arbeitskreisen berichteten über ihre Arbeit. Das Mitglied Dieter Müller wurde einstimmig in den Beirat  gewählt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellte Wolfgang Heiler die Aktivitäten und Termine für das Jahr 2017 vor.

Frau Dr. Dora Triché, Leiterin des Schlaflabors im Klinikum Nürnberg, referierte über die Bedeutung gesunden Schlafes und der NON-24-Problematik.Über die Hälfte der Blinden ohne Lichtwahrnehmung leiden unter den Folgen von Non-24. Diese Rhythmusstörung geht einher mit Ruhelosigkeit während der Nacht und einem überwältigenden Bedürfnis während des Tages zu schlafen. Verursacht wird dies durch die innere Uhr des Menschen, die in der Regel einen Tagesrhythmus von etwas mehr als 24 Stunden aufweist, und nicht wie bei Sehenden über die Lichtwahrnehmung und den damit verbundenen Ausstoß der Hormone Melatonin und Cortisol korrigiert werden kann. Auch strikte Tagesplanungen, etc. können die Symptome nicht abstellen, aber unter Umständen temporär etwas mildern. Aufgrund der Seltenheit der NON24-Problematik in Bezug auf die Gesamtbevölkerung sollten Betroffene Ihre Problematik proaktiv bei Ihren Ärzten ansprechen und den Weg zu einem Schlafmediziner suchen. Seit 2016 ist NON-24 medikamentös über ein Präparat zur Regulation der inneren, zirkadianen Uhr behandelbar. Erste Studien hierzu weisen einen Erfolg von bis zu 60% der beteiligten Probanden auf. Im Kreis Heilbronn hat sich eine Abteilung in der SLK-Klinik Löwenstein für diesen Bereich gefunden.

Ilsfeld, den 28.2.17 Wolfgang Heiler BGL

Dr. Dora Triché, Leiterin des Schlaflabors im Klinikum Nürnberg, bei ihrem Vortrag