Die Bezirksgruppe Kreis Heilbronn des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Württemberg lud am 15. Februar 2014 zur JHV ins Heinrich-Fries-Haus nach Heilbronn ein.

Der Bezirksgruppenleiter begrüßte die 51 Teilnehmer und eröffnete mit einer Vorstellungsrunde die Versammlung, besonders freute er sich über die Anwesenheit der Vorsitzenden des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Württemberg e.V Frau Angelika Moser. Nachdem die Mitglieder über die Mitgliederentwicklung informiert wurden, gedachte man den Verstorbenen des vergangenen Jahres. Im nächsten Programmpunkt, der Vorstellung von Telefonen  wurde der BGL vom Mitglied Michael Scharch unterstützt. Sie erklärten das Aussehen und die Funktion von 2 Handys für Sehbehinderte, 1 Handy mit Sprachausgabe, 1 Festnetztelefon für Sehbehinderte und ein sprechendes Festnetztelefon. Zu guter Letzt wurde eine Wählhilfe mit Sprachwahl vorgestellt. Im Anschluss bzw. in den Pausen war Gelegenheit die Telefone selbst auszuprobieren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Tätigkeitsberichte des BGL, der Kassenbericht und die Berichte aus den Bereichen Spieletreff, Wandern, Tandemfahren, Besuchsdienst, Seniorenvertretung und barrierefreies Bauen vorgestellt. Herr Storz beantragte die Entlastung der Bezirksgruppenführung, die einstimmig erteilt wurde. Die Nachwahlen für den Ausschuss bzw. als Ersatzdelegierte brachte zügig die Bewerber Ursula Zorn und Harald Frech in das Führungsteam. Die Anwesenden wünschten den beiden Neugewählten alles Gute und viel Kraft für ihre Tätigkeit. Größerer Diskussionsraum nahm die bevorstehende Bezirksgruppenstruktur in Anspruch. Der Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler erklärte die zurückliegende Entwicklung. Die Vorsitzende Angelika Moser teilte den derzeitigen Sachstand und die angestrebten Ziele den Anwesenden mit. Im Anschluss kamen viele Wortmeldungen, die übereinstimmend eine derartige Zusammenlegung ablehnten. Der BGL schloss eine weitere Kandidatur für den Fall einer Zusammenlegung als BGL aus.
Der Themenbereich „Termine 2014“ wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit zügig vorgestellt. Die aktuellen Termine sind auf Sissy unter 0711/ 21060 – 38 abzuhören.
Gegen 16:00 Uhr schloss der BGL die Veranstaltung mit dem Dank an alle Anwesenden, die Begleitpersonen und die besten Genesungswünsche an alle Erkrankten.