Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kreis Heilbronn, wurde am Samstag 16. Februar 2013 im Heinrich-Fries-Haus eingeladen.

Nach einem interessanten Vortrag von Frau Döntgen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einem gemütlichen Mittagessen konnten die Zuhörer viel über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr erfahren. Der Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler stellte alle Aktivitäten, Veranstaltungen und Arbeitsbereiche des BSV Kreis HN ausführlich vor. Das umfangreiche Vereinsangebot für Mitglieder und Interessierte von Stammtischen, Vorträgen, Spielenachmittage, Tandemausfahrten bis zu Exkursionen wurden gut in Anspruch genommen. Der gestiegene Beratungsbedarf von Neubetroffenen und deren Angehörigen  wurde flächendeckend ausgeübt. Intensiv haben die ehrenamtlichen Berater des BSV Kreis Heilbronn die zahlreichen Bau- und Verkehrsprojekte im Stadt- und Landkreis betreut und versucht die nötigen Baunormen für Sehbehinderte mit einzubringen. Betroffen zeigte er sich von der Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Vermehrt müssen Sehbehinderte und Blinde den Wohnort wechseln, da in unserem Kreis immer seltener eine Beschäftigung für Sehbehinderte angeboten wird.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung des langjährigen Kassiers Alfons Kühner. Herr Kühner begleitet treu und redlich seit 25 Jahren dieses wichtige Ehrenamt. Der Bezirksgruppenleiter freute sich, ihm eine kleine Anerkennung überreichen zu dürfen. Nach dem Vorstellen der Termine und Aktivitäten für das Jahr 2013, endete die Veranstaltung gegen 15:00 Uhr.

Ehrung des Kassiers Alfons Kühner